Deutsch-polnischer Umweltrat tagt in brandenburgischem Bad Saarow

AFP
AFP

Deutschland,

Nach der massiven Umweltkatastrophe in der Oder kommt am Montag (09.00 Uhr) der deutsch-polnische Umweltrat im brandenburgischen Bad Saarow zusammen.

Bagger hebt tote Fische aus Oder
Bagger hebt tote Fische aus Oder - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Dabei sollen auch strittige Themen wie der Braunkohletagebau im polnischen Turów und die Pläne des Nachbarlands zum Bau von Atomkraftwerken zur Sprache kommen..

Unter der Leitung von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) und ihrer polnischen Kollegin Anna Moskwa berät das Gremium über die Bewältigung des Fischsterbens und die Aufklärung der Ursachen. Daneben geht es um den Ausbau der erneuerbaren Energien und andere Themen aus dem Bereich der Umweltpolitik.

Dabei sollen auch strittige Themen wie der Braunkohletagebau im polnischen Turów und die Pläne des Nachbarlands zum Bau von Atomkraftwerken zur Sprache kommen. In der Oder kam es jüngst zu einem massiven Fischsterben, was zu Spannungen zwischen Deutschland und Polen führte. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Katastrophe anscheinend durch eine Algenart ausgelöst, die in salzhaltigem Brackwasser gedeiht.

Kommentare

Weiterlesen

trump wetter
181 Interaktionen
Auch bei uns
Magdalena Martullo-Blocher
52 Interaktionen
Video

MEHR IN POLITIK

Friedrich Merz
1 Interaktionen
Austausch
Gingrich Donald Trump
22 Interaktionen
Viel Lob
Regierungsgebäude
2 Interaktionen
Mit Nothilfe

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Urteil
Tod nach Abifeier
Alice Weidel
17 Interaktionen
Teilerfolg
Polizei DNA
Ermittlungen