US-Präsident Joe Biden ist die letzten Kilometer zum G7-Gipfel nach Schloss Elmau nicht etwa geflogen – sondern gefahren worden.
APTOPIX Germany G7 Summit
US-Präsident Joe Biden winkt, als er die Air Force One verlässt, nachdem er am Samstag, den 25. Juni 2022, auf dem Franz-Josef-Strauss-Flughafen in der Nähe von München, Deutschland, im Vorfeld des G7-Gipfels angekommen ist. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden wurde die letzten Kilometer zum G7-Gipfel gefahren.
  • Andere Staatsoberhäupter sind stattdessen geflogen.
  • Die Piloten von Biden konnten wegen schlechtem Wetter nicht genug üben.

Im Gegensatz zu den meisten anderen hochrangigen Gästen wurde der 79-Jährige in der Nacht zum Sonntag vom Flugplatz Ohlstadt in einer langen Wagenkolonne rund 40 Kilometer zum Tagungshotel eskortiert.

Der Grund nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur: Wegen schlechten Wetters konnten die Piloten des US-Präsidenten in den Tagen vor dem Gipfel die Landung in der Nähe von Schloss Elmau nicht ausreichend oft üben.

Darüber berichtete zunächst die «Bild»-Zeitung. Einige Hundert Meter oberhalb des Hotels wurde extra für den Gipfel ein grosser Wanderparkplatz asphaltiert, damit dort mehrere Hubschrauber für die wichtigen Gäste landen können.

Für die Fahrzeugkolonne des US-Präsidenten wurden kilometerweit Strassen gesperrt. In Garmisch-Partenkirchen verfolgten zahlreiche Schaulustige hinter Absperrgittern, wie die Eskorte kurz nach Mitternacht die Stadt passierte. Dabei war Biden allerdings nicht in eine seiner berühmten Limousinen namens «The Beast» unterwegs, sondern in einer Art Geländewagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenG7-Gipfel