Dänemarks Regierungschefin startet dritte Amtszeit

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Dänemark,

Dänemarks neue Mitte-Links-Regierung aus vier Parteien hat dem dänischen König Frederik X. ihr Kabinett präsentiert. Damit hat für die Sozialdemokratin Mette Frederiksen ihre dritte Amtszeit als Regierungschefin begonnen.

Die Parteivorsitzenden Martin Lidegaard (Sozialliberale Partei), Pia Olsen Dyhr (SF), die neue dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen (Sozialdemokraten) und Lars Loekke Rasmus...
Die Parteivorsitzenden Martin Lidegaard (Sozialliberale Partei), Pia Olsen Dyhr (SF), die neue dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen (Sozialdemokraten) und Lars Loekke Rasmus... - Keystone/Ritzau Scanpix Foto/Liselotte Sabroe

Auch der bisherige Aussenminister Lars Løkke Rasmussen von der Mitte-Partei Moderaterne behält seinen Job. Insgesamt hat die neue Regierung 21 Minister – elf Frauen und zehn Männer. Damit besteht ein Kabinett in Dänemark erstmals aus mehr Frauen als Männern.

Nach historisch langen Verhandlungen hatte sich die Sozialdemokratin Frederiksen fast zehn Wochen nach der Parlamentswahl mit der sozialistischen Volkspartei, der sozialliberalen Partei Radikale Venstre und der Partei Moderaterne auf eine Minderheitsregierung geeinigt.

Zwei weitere links-grüne Parteien sollen der Koalition als Mehrheitsbeschaffer dienen. Die Regierung löst die bisherige Koalition aus Sozialdemokraten, Rechtsliberalen und Moderaterne ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6373 (nicht angemeldet)

Herzlichen Glückwunsch aus der Schweiz zum dritten Amtsantritt. Jetzt kann es nur noch besser werden.

Weiterlesen

Pascal Schmitz SRF
704 Interaktionen
Ausgerechnet jetzt
Marko Kovic
2 Interaktionen
«Nettigkeitsmaschine»

MEHR IN POLITIK

coronA
21 Interaktionen
Studie
Franken
17 Interaktionen
Bern profitiert stark
Madrid

MEHR AUS DäNEMARK

Timmy
36 Interaktionen
Firma bestätigt
Eriksen
44 Interaktionen
Nach Kollaps
Dänemark Ukraine Christian Eriksen
44 Interaktionen
Herzinfarkt?
12 Interaktionen
Anholt