Corona-Krise bringt staatliches Defizit auf zweithöchsten Wert seit 1990

AFP
AFP

Deutschland,

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen hat im vergangenen Jahr zu einem enormen Finanzierungsdefizit des Staates geführt.

Fast menschenlerere Strasse in Flensburg
Fast menschenlerere Strasse in Flensburg - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Minus von fast 140 Milliarden Euro im vergangenen Jahr.

Das Statistische Bundesamt bezifferte das Minus am Mittwoch aufgrund vorläufiger Berechnungen auf 139,6 Milliarden Euro. Es handelte sich demnach um das erste Defizit seit 2011 und das zweithöchste Minus seit der Wiedervereinigung. Im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt ergab sich eine Defizitquote von 4,2 Prozent.

Der grösste Teil des Defizits entfiel den Angaben zufolge auf den Bund - er verzeichnete ein Minus von 86,6 Milliarden Euro. Bei den Ländern lag der Wert bei 18,0 Milliarden Euro, bei den Kommunen waren es 1,3 Milliarden Euro. Die Sozialversicherungen wiesen ein Minus von 33,7 Milliarden Euro aus.

Im Vergleich zu 2019 sanken den Angaben zufolge die gesamtstaatlichen Einnahmen um 3,0 Prozent, während die Ausgaben um 9,3 Prozent zulegten. «Zum Defizit von Bund und Ländern trugen vor allem die Ausgaben für die staatlichen Sofort- und Überbrückungshilfen sowie die Beschaffung und Bereitstellung von Schutzausrüstung bei», erläuterte das Statistische Bundesamt. Es verwies auch auf deutliche Steigerungen bei Arbeitslosen- und Kurzarbeitergeld sowie höhere Renten- und Kindergeldzahlungen.

«Auf der Einnahmen-Seite blieben insbesondere die Steuereinnahmen mit einem Rückgang von 6,5 Prozent deutlich unter dem Vorjahresniveau», erklärten die Statistiker weiter. Während etwa die Lohnsteuereinnahmen «moderat» um 2,3 Prozent gesunken seien, seien die Einnahmen aus Unternehmensteuern «massiv» um 13,5 Prozent zurückgegangen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Jeffrey Epstein
Epstein-Files
Donald Trump
4 Interaktionen
Umbenennung

MEHR IN POLITIK

Mann Porträtfoto grau kräftig
1 Interaktionen
SVP-Rüegsegger
Michael Götte
Michael Götte
2 Interaktionen
Brasília
1 Interaktionen
Moskau

MEHR CORONAVIRUS

1 Interaktionen
Genf
corona
15 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie
corona
35 Interaktionen
Pandemie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Der kleine Lord
13 Interaktionen
Weihnachtsklassiker
frau
3 Interaktionen
An Heiligabend
Unbekannter Mann
38 Interaktionen
An Weihnachten!
8 Interaktionen
Berlin/Khartum