China, Russland und Iran beginnen gemeinsames Marinemanöver

AFP
AFP

China,

China, Russland und der Iran beginnen am Freitag ein gemeinsames Marinemanöver im Golf von Oman.

Zertörer der chinesischen Marine
Zertörer der chinesischen Marine - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zusätzlich verschärft wurde die Situation in der Region in den vergangenen Monaten durch eine Reihe von Angriffen auf Öltanker im Persischen Golf, den Abschuss einer US-Drohne sowie Drohnen- und Raketenanagriffe auf zwei wichtige Ölanlagen in Saudi-Arabien..

Die viertägige Übung findet vor dem Hintergrund des Konflikts um das Atomabkommen mit dem Iran statt. Die Lage in der Golfregion ist äusserst angespannt, seitdem die USA aus dem internationalen Abkommen mit Teheran ausgestiegen sind. China und Russland zählen wie Deutschland, Grossbritannien und Frankreich zu den verbliebenen Vertragspartnern.

Zusätzlich verschärft wurde die Situation in der Region in den vergangenen Monaten durch eine Reihe von Angriffen auf Öltanker im Persischen Golf, den Abschuss einer US-Drohne sowie Drohnen- und Raketenanagriffe auf zwei wichtige Ölanlagen in Saudi-Arabien. Die USA und ihre Partner machten den Iran dafür verantwortlich, Teheran bestritt jede Verwicklung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Murifeld
323 Interaktionen
Autofahrer sauer
de
205 Interaktionen
Knall beim FCZ

MEHR IN POLITIK

Service-citoyen-Initiative
3 Interaktionen
Kritik
Unia Alleva
3 Interaktionen
Nein zur Revision
Ständerat
13 Interaktionen
Lohnobergrenze
Regierung Basel-Stadt
5 Interaktionen
Standesinitiative

MEHR AUS CHINA

Xi Jinping
3 Interaktionen
«Einzig richtige Wahl»
Chinas Militär
4 Interaktionen
Korruptionsfälle
Xi Jinping
9 Interaktionen
Binnenmarkt
USA und China Flaggen
3 Interaktionen
Verhandlungen