China kündigt für Januar Gespräche mit USA an

    DPA
    DPA

    China,

    Die USA und China scheinen beide im Handelsstreit eine Entspannung anzupeilen. Delegationen beider Länder machen sich für Verhandlungen bereit.

    Nationalflaggen von den USA und China stecken an einer Fahrrad-Rikscha
    Bis Anfang März wollen die USA und China über Streitfragen wie den Schutz geistigen Eigentums oder Technologietransfer verhandeln. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im Januar wollen sich Vertreter der USA und China zu Gesprächen treffen.
    • Dabei soll der Handelsstreit zwischen den beiden Ländern geschlichtet werden.

    Im Handelsstreit zwischen den USA und China stehen die Zeichen weiter auf Entspannung. Vertreter beider Länder wollen sich im Januar zu Verhandlungen zusammensetzen, wie das chinesische Handelsministerium am Donnerstag laut dem Staatssender CGTN bestätigte. Ein genaues Datum wurde demnach noch nicht genannt. Beide Seiten stünden aber bereits jetzt per Telefon in engem Kontakt. 

    Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass in der Woche nach dem 7. Januar eine Delegation der US-Regierung nach Peking zu Gesprächen mit chinesischen Regierungsvertretern reisen soll. Bloomberg berief sich dabei auf zwei namentlich nicht genannte Personen, die mit der Sache vertraut seien. Wie die Agentur weiter berichtete, soll die amerikanische Delegation vom stellvertretenden Handelsbeauftragten Jeffrey Gerrish angeführt werden. 

    Kommentare

    Weiterlesen

    2 Interaktionen
    G20-Gipfel
    trump china
    Handelskonflikt

    MEHR IN POLITIK

    nestlé zwangsverwaltung
    8 Interaktionen
    St. Petersburg
    trump
    2 Interaktionen
    Washington
    Elfenbeinküste
    6 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS CHINA

    Xiaomi 18 Pro Max
    Snapdragon
    zauberwürfel
    9 Interaktionen
    Peking
    3 Interaktionen
    Peking
    5 Interaktionen
    Peking