CDU

CDU-Generalsekretär deutet Unterstützung von Merz für Frauenquote an

AFP
AFP

Deutschland,

Vor den abschliessenden Beratungen des Präsidiums und Vorstands der CDU über die Anträge für den Parteitag im September hat Generalsekretär Mario Czaja angedeutet, dass Parteichef Friedrich Merz die Forderung nach einer Frauenquote unterstützen dürfte.

Friedrich Merz
Friedrich Merz - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • CDU-Chef sieht offenbar bisher keine andere Lösung.

«Für ihn ist das nicht die beste aller Lösungen, er sieht aber bisher keine andere», sagte Czaja am Dienstag im ZDF-«Morgenmagazin».

Czaja verwies auf den von der Struktur- und Satzungskommission vorbereiteten Antrag, der auf dem Parteitag beraten werden soll und der eine Frauenquote vorsieht. Die CDU-Spitze will am Mittwoch über die Parteitagsanträge beraten.

Während der CDU-Generalsekretär zu den klaren Befürwortern einer Quote zählt, äussert sich Merz bisher skeptisch. Czaja sagte, ihnen gemeinsam sei, dass sie «eine grosse Einladungskultur» an Frauen aussprechen wollten. Um die Zahl der Frauen in der CDU und in Ämtern auf allen Ebenen zu erhöhen, gebe es aber nicht den einen Lösungsweg, sondern verschiedene, sagte der CDU-Generalsekretär.

In der CDU ist nur etwa jedes vierte Mitglied weiblich, dieser Anteil ist seit den 90er Jahren fast konstant.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Chlorhuhn
532 Interaktionen
Bald bei uns?
teaser
15 Interaktionen
Lucy

MEHR IN POLITIK

Friedrich Merz
2 Interaktionen
Trotz Kritik
Pirmin Bischof
Wegen Krankheit
Albert Rösti Güterverkehr
18 Interaktionen
Güterverkehr stockt

MEHR CDU

cdu
6 Interaktionen
«Stadtbild»-Äusserung
afd spd
38 Interaktionen
NRW-Wahl
Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen
105 Interaktionen
Parteien beraten
Söder
33 Interaktionen
AfD stark

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Strasse Rettungswagen Schnee Bayern
Meteorologen warnen
Erschöpfter Mensch Initiative
7 Interaktionen
Initiative
Oberlandesgerichts in Koblenz
Deutschland