Die Partei Bündnis 90/Die Grünen hat bereits vor Beginn der Sondierungsgespräche zum Ampel-Bündnis einen Raum für einen Parteitag reserviert.
Bündnis 90/Die Grünen
In Deutschland nehmen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP Kurs auf ein Ampel-Bündnis. Foto: Christoph Soeder/dpa - sda - Keystone/dpa/Christoph Soeder
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag findet ein erneut ein Gespräch zur Sondierung des Ampel-Bündnisses statt.
  • Die Grünen haben aber bereits im Voraus einen Raum für Koalitionsverhandlungen gemietet.

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen hat bereits organisatorische Vorkehrungen für den Start von förmlichen Koalitionsverhandlungen geschaffen. Dies, vor Beginn des möglicherweise entscheidenden Sondierungsgesprächs über ein Ampel-Bündnis.

Bündnis 90/Die Grünen: Bereits Halle für «Länderrat» reserviert

Die Grünen reservierten für den kommenden Sonntag bereits eine Halle. Dies berichten die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND, Freitagsausgaben) unter Berufung auf Parteikreise. Dort soll ein Kleiner Parteitag, bei den Grünen «Länderrat» genannt, abgehalten werden.

Die Halle befindet sich dem Bericht zufolge im Berliner Westhafen Event & Convention Center. Auch der Beginn ist laut RND mit 12.00 Uhr bereits festgelegt worden.

Der Politische Bundesgeschäftsführer der Grünen, Michael Kellner, hatte die Frage, ob für Sonntag ein Länderrat geplant sei, zuvor verneint. Er fügte jedoch hinzu, man sei kurzfristig handlungsfähig.

Erneutes Sondierungsgespräch am Freitag

Die Verhandlungsteams von SPD, Grünen und FDP kommen am Freitag in Berlin zu einem neuen Sondierungsgespräch zusammen. Auf der Basis eines Papiers könnte über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen über ein Ampel-Bündnis entschieden werden. Das Dokument stammt von den Generalsekretären Lars Klingbeil (SPD) und Volker Wissing (FDP). Auch Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner war bei der Erstellungen beteiligt.

Die drei Parteien waren zuvor bereits dreimal zu gemeinsamen Sondierungsgesprächen zusammengekommen. In führenden Grünen-Kreisen wird laut RND davon ausgegangen, dass die vierte Sondierungsrunde zu einem positiven Ergebnis komme.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SPDFDP