Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfängt am Montag den israelischen Regierungschef Jair Lapid im Bundeskanzleramt in Berlin.
lapid
Israels Regierungschef Jair Lapid. - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lapid hatte vor seinem Kabinett ausgeführt, Israel führe eine «erfolgreiche diplomatische Kampagne, um das Atomabkommen zu stoppen und die Aufhebung der gegen den Iran verhängten Sanktionen zu verhindern»..

Bei dem Treffen am Vormittag soll es nach Angaben der Bundesregierung um bilaterale Beziehungen und regionale Themen gehen. Ein israelischer Diplomat sagte AFP, der Konflikt mit dem Iran werde im Mittelpunkt der Gespräche stehen.

Lapid hatte vor seinem Kabinett ausgeführt, Israel führe eine «erfolgreiche diplomatische Kampagne, um das Atomabkommen zu stoppen und die Aufhebung der gegen den Iran verhängten Sanktionen zu verhindern». Deutschland spiele eine bedeutende Rolle in der Haltung der Europäer zu dem Thema. Nach dem Gespräch mit dem Kanzler ist für 12.00 Uhr eine gemeinsame Pressekonferenz geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierungschef