Bundesaussenminister Maas zu Gesprächen über Syrien in Ankara

AFP
AFP

Türkei,

Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD) reist am Samstag zu Gesprächen über die türkische Militäroffensive in Nordsyrien in die Türkei.

Maas trifft Cavusoglu zu Gesprächen über Nordsyrien
Maas trifft Cavusoglu zu Gesprächen über Nordsyrien - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Maas mahnte die Türkei, die am Dienstag mit Russland vereinbarte Waffenruhe einzuhalten und die Zivilbevölkerung in der Region zu schützen..

Maas wird in der Hauptstadt Ankara seinen Kollegen Mevlüt Cavusoglu treffen. Für 12.00 Uhr MESZ ist eine gemeinsame Pressekonferenz geplant. Es werden schwierige Gespräche erwartet, nachdem Maas im Vorfeld den türkischen Militäreinsatz gegen die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) erneut kritisiert hatte.

Maas mahnte die Türkei, die am Dienstag mit Russland vereinbarte Waffenruhe einzuhalten und die Zivilbevölkerung in der Region zu schützen. Auch müsse sie beim Umgang mit Flüchtlingen internationales Recht einhalten und dürfe den politischen Prozess in Syrien nicht torpedieren. Cavusoglu warnte ihn daraufhin davor, mit einem «erhobenen Zeigefinger» aufzutreten und die Türkei belehren zu wollen. Sonst werde er eine «entsprechende Antwort» erhalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SRF / Nau.ch
87 Interaktionen
«Schuss nach hinten!»
Läderach Zürich
39 Interaktionen
1. Mai-Ticker

MEHR IN POLITIK

Roger Köppel
22 Interaktionen
Propaganda
Bern Stadt Hochwasser
2 Interaktionen
Bern

MEHR AUS TüRKEI

Recep Tayyip Erdogan
9 Interaktionen
Präsidenten beleidigt
Handschellen
2 Interaktionen
Konfrontation
PKK
Auflösung
Erdbeben Istanbul
9 Interaktionen
Ernorme Schäden