Bund verdoppelt Hilfsgelder und entsendet Experten nach Nepal

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Nach der Flutkatastrophe in Nepal verdoppelt die Schweiz ihre Hilfe auf zwei Millionen US-Dollar. Zudem sollen drei Schweizer Experten vor Ort beim Wiederaufbau helfen und die Katastrophenvorsorge unterstützen.

Essen, Trinken, ein Obdach: Nach der verheerenden Sturzflut in Nepal und Tibet hat der Bund seine Soforthilfe verstärkt. Die Mittel sollen direkt in die betroffenen Gebiete fliessen.
Essen, Trinken, ein Obdach: Nach der verheerenden Sturzflut in Nepal und Tibet hat der Bund seine Soforthilfe verstärkt. Die Mittel sollen direkt in die betroffenen Gebiete fliessen. - KEYSTONE/AP/Rajesh Kumar Singh

Bisher hatte die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) eine Million US-Dollar für Soforthilfe in Nepal bereitgestellt.

Nach einem Aufruf der Vereinten Nationen hat die DEZA nun eine weitere Million gesprochen, wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Freitag mitteilte. Mit den Geldern werden unter anderem Trinkwasser, Notunterkünfte und Nahrungsmittel für die betroffene Bevölkerung finanziert.

Zusätzlich zur finanziellen Hilfe reisen zwei Experten des Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe nach Nepal. Eine dritte Fachperson wird vor Ort rekrutiert. Sie sollen die nepalesischen Behörden beim sicheren Wiederaufbau und der Stärkung des Katastrophenrisikomanagements unterstützen.

Die Zahl der Todesopfer in Nepal stieg bis Freitag auf 1290, rund 4800 Menschen wurden noch vermisst. Auch aus dem benachbarten Tibet wurden 31 Tote und über 500 Vermisste gemeldet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4317 (nicht angemeldet)

Und die $VP leistet Hilfe vor Ort...

Weiterlesen

Migros
32 Interaktionen
Mies
Summerdays Festival
39 Interaktionen
Summerdays Festival

MEHR AUS STADT BERN

Kanton Bern
Kanton Bern
Philippe Müller
2 Interaktionen
«Trotz Interesse»
Smart Glasses
8 Interaktionen
Heimliche Aufnahmen
3 Interaktionen
Trotz höheren Kosten