Bouffier überreicht Walter-Lübcke-Demokratiepreis an Journalistin Hayali

AFP
AFP

Deutschland,

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) überreicht am Sonntag (11.00 Uhr) in Wiesbaden erstmals den Walter-Lübcke-Demokratiepreis an die Journalistin Dunja Hayali und zwei weitere Preisträger.

Dunja Hayali
Dunja Hayali - SID/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der im vergangenen Herbst ins Leben gerufene Preis wird nun erstmals überreicht..

Alle drei wurden bereits 2020 ausgezeichnet, die Verleihung wurde wegen der Corona-Pandemie jedoch verschoben. Neben Hayali werden Robert Erkan für sein Engagement in der Betreuung von Angehörigen der Opfer des Hanauer Anschlags und der Verein «Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus und Rassismus - für demokratische Kultur in Hessen» ausgezeichnet.

Der im vergangenen Herbst ins Leben gerufene Preis wird nun erstmals überreicht. Mit der Auszeichnung sollen in Erinnerung an den von einem Rechtsextremisten ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke Menschen geehrt werden, die sich in besonderer Weise für die Werte der Demokratie engagieren. Lübcke wurde 2019 aus nächster Nähe erschossen. Im Januar verurteilte das Oberlandesgericht Frankfurt am Main im Mordprozess den Rechtsextremisten Stephan E. zur Höchststrafe.

Kommentare

Weiterlesen

Sommer Schweiz
112 Interaktionen
Klimaschutz?
Schulklasse
321 Interaktionen
Soziales, Sprache

MEHR IN POLITIK

trump
In Moskau
Iran Hochzeit US-Angriff
Auf Hochzeit
Philipp Matthias Bregy Mitte
18 Interaktionen
Wahlkampf
Wladimir Putin
109 Interaktionen
Wegen US-Gesprächen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga
1 Interaktionen
Bundesliga
stromnetz
40 Interaktionen
Görlitz
datenleck
6 Interaktionen
Berlin
2 Interaktionen
Berlin