NATO

Blinken fordert gemeinsamen Nato-Truppenabzug aus Afghanistan

AFP
AFP

Belgien,

US-Aussenminister Antony Blinken hat sich für einen gemeinsamen Abzug aller Nato-Truppen aus Afghanistan ausgesprochen.

Blinken (l.) mit Nato-Generalsekretär Stoltenberg
Blinken (l.) mit Nato-Generalsekretär Stoltenberg - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Aussenminister: Zeit für Heimreise gekommen.

«Es ist Zeit, unsere Streitkräfte nach Hause zu bringen», sagte Blinken am Mittwoch in Brüssel vor einer Sondersitzung der Nato-Verteidigungs- und Aussenminister. Die USA würden gemeinsam mit den Bündnispartnern den Weg für einen «sicheren, überlegten und koordinierten Abzug» zu ebnen.

Die US-Regierung hatte am Dienstag verlauten lassen, dass Präsident Joe Biden bis spätestens zum 11. September dieses Jahres alle US-Truppen aus Afghanistan abziehen will. Für Mittwoch wurde daraufhin die Sondersitzung der Nato-Minister anberaumt. Er sei nach Brüssel gekommen, um den Truppenabzug mit den Bündnispartnern zu organisieren, sagte Blinken mit Blick auf die Sondertagung.

«Wir sind gemeinsam nach Afghanistan gegangen, (...) um sicherzustellen, dass Afghanistan nicht wieder zu einem Zufluchtsort für Terroristen wird», sagte der Aussenminister weiter. Die gesetzten Ziele habe das gemeinschaftlich Militärbündnis erreicht und nun sei auch ein gemeinsamer Truppenabzug geboten.

«Wir begrüssen diese Gelegenheit, uns mit allen Verbündeten eng abzustimmen und zu beraten», sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

Kommentare

Weiterlesen

a
10 Interaktionen
«Frechheit»
Ueli Schmezer
14 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN POLITIK

maria elvira salazar
Tallahassee/Washington
Russland
3 Interaktionen
Moskau
führungspositionen
Rückschritte
f-16
Detroit

MEHR NATO

leipzig
13 Interaktionen
Brüssel
pete hegseth
12 Interaktionen
Rüstungskooperation
Nato-Generalsekretär Mark Rutte
48 Interaktionen
Über 200
nato
12 Interaktionen
Kein Artikel-4-Fall

MEHR AUS BELGIEN

eu
25 Interaktionen
Brüssel
EU Kommission in Brüssel
64 Interaktionen
Brüssel
Yann Sommer Club Brügge
11 Interaktionen
Trotzdem 3:1-Sieg