Bericht: Scholz will Bundeswehr zum Sparen zwingen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Bundeswehr muss sich nach den Plänen des SPD-geführten Bundesfinanzministeriums in den kommenden Jahren zum ersten Mal seit langem wieder auf sinkende Etats einstellen.

Lufttransporter der Bundeswehr
Lufttransporter der Bundeswehr - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Etatpläne liegen 42 Milliarden Euro unter Wünschen des Verteidigungsministeriums.

In seinen Eckpunkten für den Bundeshaushalt plane Finanzminister Olaf Scholz (SPD) für die Jahre 2022 bis 2025 fast 42 Milliarden Euro weniger ein, als das Verteidigungsministerium bei ihm angemeldet hat, wie der «Spiegel» am Freitag berichtete.

Das Wehrressort hatte demnach für die Zeit von 2022 bis 2025 ein schrittweise steigendes Budget von 53,1 bis 61,5 Milliarden Euro gefordert. Das Finanzministerium wolle dem nicht folgen und biete für 2022 zunächst nur 47 Milliarden Euro an, berichtete das Magazin. Danach sinke der Haushalt den Scholz-Plänen zufolge sogar wieder, so dass sich der Verteidigungsetat 2025 lediglich auf 45,63 Milliarden Euro belaufen soll.

Die Folgen könnten laut «Spiegel» dramatisch sein, weil 15 grosse Rüstungsprojekte dann aufgeschoben oder ganz aufgegeben werden müssten. Auch bereits laufende Rüstungsvorhaben müssten wohl ausgesetzt werden.

In einem Punkt habe Scholz inzwischen Zugeständnisse gemacht, berichtete das Magazin. Beim Haushalt 2022 sei er bereit, das aktuelle Budget um mehr als zwei Milliarden auf dann 49,4 Milliarden Euro zu erhöhen. Scholz will seine Haushaltspläne am kommenden Mittwoch öffentlich vorstellen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Pflaster
Diversität
fc basel
14 Interaktionen
Grosse Zerstörung

MEHR IN POLITIK

12 Interaktionen
Tallinn
2 Interaktionen
Odessa/Moskau
JD Vance Pakistan Iran-Verhandlungen
57 Interaktionen
Iran-Verhandlungen
3 Interaktionen
Islamabad

MEHR AUS DEUTSCHLAND

timmy
23 Interaktionen
Mit Bagger
4 Interaktionen
Dietenhofen
Sonne
40 Interaktionen
Klima
Robert Marc Lehmann
27 Interaktionen
Falsche Referenzen