Bericht: Russland stattet Nordkorea mit Luftabwehrsystem aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südkorea,

Ein Bericht enthüllt, dass Russland gegen bestehende UN-Sanktionen verstösst und Nordkorea mit Militärtechnologie beliefert.

Nordkorea
Kim Jong Un unterhält sich mit einem Piloten bei einem Besuch in einer Jet-Fabrik in Russland. Nordkorea hat wohl Munition und Artillerie nach Russland geliefert. (Archivbild) - keystone

Russland hat Nordkorea seit Ende letzten Jahres einem Bericht zufolge mit weitreichender Militärtechnologie ausgestattet. Moskau soll unter anderem mindestens ein mobiles Flugabwehrraketensystem des Modells Panzir geliefert haben, heisst es in einem Gutachten des «Multilateral Sanction Monitoring Team» (MSMT). Dies würde gegen bestehende UN-Sanktionen verstossen, die ein Waffenembargo gegen Nordkorea vorsehen.

Das MSMT wurde im Oktober vergangenen Jahres auf Initiative Südkoreas und der Vereinigten Staaten als Organisation zur Sanktionsüberwachung gegenüber Nordkorea gegründet, nachdem zuvor ein entsprechendes UN-Expertengremium aufgrund des Vetos von Russland aufgelöst werden musste.

Insgesamt elf Länder haben sich der Initiative angeschlossen, darunter auch Deutschland, Frankreich, Japan und Kanada. Die Erkenntnisse des MSMT-Berichts beruhen auf den Geheimdienstinformationen seiner Mitgliedsstaaten.

Nordkoreas Unterstützung für Russlands Ukraine-Krieg

Die russische Militärtechnologie hat Nordkorea offenbar im Gegenzug für seine militärische Unterstützung Russlands im Ukraine-Krieg erhalten. Seit vergangenen Herbst hatte Nordkorea laut Angaben aus Seoul mindestens 11'000 nordkoreanische Soldaten in die russische Region rund um Kursk entsandt.

Der südkoreanische Geheimdienst vermutete zudem im Februar eine zweite Mobilisierungswelle nordkoreanischer Truppen in Höhe von rund 3000 zusätzlichen Soldaten. Ebenfalls hat Nordkorea Munition und Artillerie nach Russland geliefert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1130 (nicht angemeldet)

Haben sie das System gleich ins Meer geworfen?

User #6577 (nicht angemeldet)

Waffen zu Pflugscharen wäre besser, in Nordkorea leiden viele Menschen Hunger.

Weiterlesen

Nordkorea Kim Jong Un
20 Interaktionen
Nordkorea
Produktivität Weiterbildung
21 Interaktionen
Tipps & Tricks

MEHR IN POLITIK

Medwedew Auftritt Drohung
30 Interaktionen
Bei Nato-Beitritt
alexander feuz bern stadtrat
15 Interaktionen
Enger Durchgang
christ glp grossrat basel
11 Interaktionen
Wie Birsfelden

MEHR AUS SüDKOREA

unreal engine 5 tim sweeney
2 Interaktionen
Gaming
boeing korean air
5 Interaktionen
103 Maschinen
321 layer qlc nand sk hynix
1 Interaktionen
321 Layer QLC Nand
südkorea
3 Interaktionen
Demarkationslinie