In der Ukraine wird ein belarussischer Aktivist vermisst. Nun wurde er erhängt in einem Park gefunden.
aktivist belarus
Ein belarussischer Aktivist wurde in Kiew tot in einem Park aufgefunden. - Screenshot Instagram/@beldomua
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein belarussischer Aktivist wird in der Ukraine vermisst.
  • Er sei auf einer Joggingrunde von Fremden verfolgt worden und dann verschwunden.
  • Nun wurde der Aktivist erhängt in einem Park gefunden.

In der Ukraine wurde der belarussische Aktivist Vitali Schischow vermisst. Er kehrte am Montagmorgen nicht von einer Joggingrunde in der Hauptstadt Kiew zurück. Dies teilte die von ihm geleitete Organisation «Belarussisches Haus in der Ukraine» im Messenger-Dienst Telegram mit.

Nun wurde der Aktivist tot in einem Park gefunden, wie die Kiewer Polizei mitteilt. Sie nehme nun die Mordermittlungen auf, wie die Polizei weiter schreibt. In der Nähe der Leiche seien Schischows persönliche Gegenstände und sein Mobiltelefon gefunden worden.

Die Organisation «Belarussisches Haus in der Ukraine» hilft belarussischen Staatsbürgern, die vor der Unterdrückung in ihrem Heimatland in die Ukraine fliehen.

Belarus
Der Präsident von Belarus, Alexander Lukaschenko. - POOL/AFP/Archiv

Wie die Nichtregierungsorganisation Wiasna unter Berufung auf Freunde des Aktivisten mitteilte, soll er kürzlich von «Fremden» verfolgt worden sein. Nach Angaben von «Belarussisches Haus in der Ukraine» suchten Polizeibeamte und Freunde Schischows die Gegend ab. Er sei auf seinem Handy nicht erreichbar.

Erst vor wenigen Tagen hatte die belarussische Sprinterin Kristina Timanowskaja in Tokio Schutz bei der Polizei gesucht. Sie hatte sich zuvor kritisch gegen belarussische Funktionäre an den Olympischen Spielen geäussert. Timanowskaja sollte offenbar gegen ihren Willen von Vertretern des belarussischen Kaders ausser Landes gebracht werden.

Ad
Ad