Basler Polizei weist nach unbewilligter Demo 174 Personen weg

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Basel,

    Die Basler Polizei verhinderte eine Pro-Palästina-Demo und wies 174 Personen weg. Sie stellte Propagandamaterial mit Hamas-Symbolik sicher.

    basel demo
    Die Polizei in Basel verhinderte eine Demo für das Ende des Zionismus. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Rund 300 Personen versammelten sich in Basel zu einer Pro-Palästina-Demo.
    • Die Polizei kesselte die Teilnehmenden ein und wies 174 Personen weg.
    • Neben einem Schlagstock wurde auch Propagandamaterial mit Hamas-Symbolik sichergestellt.

    Die Polizei hat nach der unbewilligten Pro-Palästina-Kundgebung in Basel 174 Personen kontrolliert und weggewiesen. Zudem stellte sie einen Schlagstock und Propagandamaterial mit Hamas-Symbolik sicher, wie die Kantonspolizei Basel-Stadt am Samstagabend mitteilte.

    Eine Person sei festgenommen worden, weil sie wegen eines Delikts ohne Zusammenhang mit der Demonstration zur Umwandlungshaft ausgeschrieben gewesen sei. Mindestens vier weitere Personen würden wegen Hinderung einer Amtshandlung angezeigt. Zwei Jugendliche seien in polizeilicher Obhut geblieben, bis sie von ihren Eltern abgeholt worden seien.

    Bei den Kontrollen wurden ein Schlagstock, diverse Schutzbrillen und Vermummungsmaterial sowie Propaganda-Material mit Hamas-Symbolik sichergestellt.
    Bei den Kontrollen wurden ein Schlagstock, diverse Schutzbrillen und Vermummungsmaterial sowie Propaganda-Material mit Hamas-Symbolik sichergestellt. - Kantonspolizei Basel-Stadt

    Bei den Kontrollen habe die Polizei neben dem Schlagstock auch Schutzbrillen, Vermummungsmaterial sowie Propagandamaterial mit Hamas-Symbolik sichergestellt.

    Polizei setzte Pfefferspray ein

    Laut Mitteilung sei es auch zum Einsatz von Pfefferspray gekommen: Eine Demonstrantin habe sich mehrfach den Anweisungen der Polizei widersetzt und einen Polizisten körperlich angegangen. Abgesehen vom Pfefferspray seien keine Einsatzmittel eingesetzt worden.

    zionismus
    Die Demonstranten forderten ein Ende des Zionismus. - keystone

    Rund 300 Personen hatten sich am Samstagnachmittag auf dem Theaterplatz zu der unter dem Titel «Death to Zionism» angekündigten, unbewilligten Kundgebung versammelt. Die Polizei kesselte einen Teil der Demonstrierenden ein und führte Personenkontrollen durch. Nach Angaben der Polizei hatten Teilnehmende Vorbereitungen für einen Demonstrationszug getroffen und Gespräche mit dem Dialogteam verweigert.

    Der Steinenberg und der Verzweigungsbereich der Theaterstrasse seien wegen des Polizeieinsatzes während rund acht Stunden gesperrt gewesen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5607 (nicht angemeldet)

    Info: Die Demo war unbewilligt, ergo illegal und daher ist es nur korrekt, dass man das auflöst und renitente Personen sanktioniert.

    User #2492 (nicht angemeldet)

    Ausweisen statt wegweisen

    Weiterlesen

    Tiger Yorkshire
    69 Interaktionen
    England
    Super Puma Schweizer Wanderer
    8 Interaktionen
    Sturz

    MEHR AUS STADT BASEL

    FC Basel
    101 Interaktionen
    Vaduz-Blamage
    FC Basel FC Vaduz
    101 Interaktionen
    Klatsche
    bäöni
    7 Interaktionen
    Von Blue zum FC Basel
    Roche
    4 Interaktionen
    Basel