Die letzten 80 australische Kräfte am Hindukusch hätten das Land in den vergangenen Wochen verlassen, sagte der australische Verteidigungsminister Peter Dutton.
Australiens Verteidigungsminister Peter Dutton
Australiens Verteidigungsminister Peter Dutton - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der australische Afghanistan-Einsatz ist «vorerst zu einem Ende gekommen».
  • Dies bedeute aber nicht, dass Australien seine Einsätze an der Seite der USA beendeten.

Nach Deutschland hat auch Australien den vollständigen Abzug seiner Soldaten aus Afghanistan verkündet. Die letzten 80 australische Kräfte am Hindukusch hätten das Land in den vergangenen Wochen verlassen, sagte der australische Verteidigungsminister Peter Dutton am Sonntag dem Sender Sky News.

Dies bedeute aber nicht, dass Australien seine Einsätze an der Seite der USA beendeten, wo dies «in unserem nationalen Interesse oder im Interesse unserer Verbündeten» sei, hob Dutton hervor. «Vorerst» sei der Afghanistan-Einsatz nun aber «zu einem Ende gekommen».

Im April hatte Australien den Abzug seiner restlichen Soldaten in Afghanistan bis September angekündigt. Das Land hatte in den vergangenen 20 Jahren im Rahmen der Nato- und US-geführten Einsätze gegen die radikalislamischen Taliban und andere extremistische Gruppen 39'000 Soldaten nach Afghanistan geschickt. Die Einsätze hatten Australien Milliardensummen gekostet, ausserdem wurden 41 australische Soldaten getötet.

Seit 2013 nur noch kleines Truppenkontingent in Afghanistan

2013 hatte Australien seine Kampftruppen aus Afghanistan abgezogen und seitdem dort nur noch ein kleines Truppenkontingent unterhalten. Dennoch führte der Einsatz daheim weiter zu Diskussionen. So verlangten Veteranenverbände von der Regierung, eine formelle Untersuchung der hohen Zahl von Suiziden bei Afghanistan-Veteranen einzuleiten. Ausserdem gehen Armee und Polizei Vorwürfen nach, dass australische Elite-Luftwaffensoldaten in Afghanistan Kriegsverbrechen begangen haben.

Die letzten in Afghanistan stationierten Bundeswehrsoldaten waren Ende Juni nach Deutschland zurückgekehrt. Der Haupttruppensteller USA will seinen Abzug bis Ende August abschliessen und damit den Einsatz beenden, der nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 begonnen hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTalibanSchweizer ArmeeNATO