Antifa-Rapper Pavlos Fyssas wurde von einem Anhänger der Partei Goldene Morgenröte getötet. Heute Mittwoch soll der Chef der Partei vor Gericht aussagen.
Fyssas
Eine Gedenkstätte für Pavlos Fyssas. - EUA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor sechs Jahren wurde Antifa-Rapper Pavlos Fyssas von einem Neonazi erstochen.
  • Im Gerichtsverfahren sind rund 69 Personen angeklagt.
  • Heute Mittwoch wird die Aussage des Chefs der Partei Goldene Morgenröte erwartet.

Im Prozess um den Mord an dem antifaschistischen Rapper Pavlos Fyssas steht am Mittwoch die mit Spannung erwartete Aussage des Chefs der rechtsextremen Partei Goldene Morgenröte, Nikos Michaloliakos, an. Der 61-jährige Holocaust-Leugner ist einer von 69 Angeklagten in dem Verfahren.

Goldene Morgenröte
Nikos Michaloliakos, Partei-Chef der Goldenen Morgenröte, wird von Antiterror-Polizisten eskortiert. - Keystone

Einige von ihnen müssen sich wegen Mordes verantworten, andere sind wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, Waffenbesitzes oder rassistisch motivierter Gewalt angeklagt.

Der 34-jährige Pavlos Fyssas war am 17. September 2013 von einem Anhänger der Goldenen Morgenröte erstochen worden. Seine Familie wirft der Parteiführung vor, den Mord angeordnet zu haben. Die Tat schockierte das gesamte Land. Michaloliakos ist angeklagt, die Welle der Gewalt angestachelt zu haben, die der Tötung von Fyssas voranging.

Pavlos Fyssas
Pavlos Fyssas bei einem Auftritt im Juni 2011. Der Antifa-Rapper wurde 2013 von einem Anhänger der Goldenen Morgenröte erstochen. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MordGewaltGericht