Nach Belästigungsvorwürfen mehrerer Frauen gegen New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo fordert nun auch der oberste Demokrat den Parteikollegen zum Rücktritt auf.
ARCHIV - Chuck Schumer, Senator des Bundesstaates New York und demokratischer Mehrheitsführer im Senat, spricht während einer Pressekonferenz auf dem Capitol Hill. Nach Belästigungsvorwürfen mehrerer Frauen gegen New Yorks Gouverneur Cuomo fordert nun auch der oberste Demokrat im US-Senat seinen Parteikollegen zum Rücktritt auf. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa
ARCHIV - Chuck Schumer, Senator des Bundesstaates New York und demokratischer Mehrheitsführer im Senat, spricht während einer Pressekonferenz auf dem Capitol Hill. Nach Belästigungsvorwürfen mehrerer Frauen gegen New Yorks Gouverneur Cuomo fordert nun auch der oberste Demokrat im US-Senat seinen Parteikollegen zum Rücktritt auf. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Jacquelyn Martin
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo wird der sexuellen Belästigung beschuldigt.
  • Nun werden immer mehr Stimmen für seinen Rücktritt laut.
  • Unter den Befürwortern findet sich auch der höchste Demokrat, Chuck Schumer.

Nach Belästigungsvorwürfen gegen New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo fordert nun auch der oberste Demokrat seinen Parteikollegen zum Rücktritt auf.

Chuck Schumer und Kirsten Gillibrand – Vertreterin im Senat – teilten am Freitagabend (Ortszeit) in Washington mit: «Aufgrund der mehrfachen, glaubwürdigen Anschuldigungen wegen sexueller Belästigung ist klar, dass Gouverneur Cuomo das Vertrauen der Menschen verloren hat.

Cuomo kritisiert Trump
Andrew Cuomo, Gouverneur in New York, hält eine Pressekonferenz ab. - dpa

Gouverneur Cuomo sollte zurücktreten.« Schumer und Gillibrand lobten den Mut der Frauen, die die Vorwürfe öffentlich gemacht haben.

Cuomo selbst lehnt Rücktritt weiter ab

Zuvor hatten bereits mehrere aus New York stammende Demokraten im US-Repräsentantenhaus Cuomos Rücktritt gefordert. Die prominente Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez kritisierte, Cuomo könne New York nicht mehr effektiv führen.

alexandria ocasio-cortez
Alexandria Ocasio-Cortez ist eine der zahlreichenden Unterzeichnerinnen des Briefes an Joe Biden. - keystone

Der Vorsitzende des Justizausschusses im Repräsentantenhaus, Jerry Nadler, teilte mit, Cuomo habe das Vertrauen der Menschen verloren und müsse zurücktreten.

Cuomo lehnte einen Rücktritt am Freitag erneut ab. «Ich wurde von den Menschen im Bundesstaat gewählt. Ich wurde nicht von Politikern gewählt. Ich werde nicht wegen Vorwürfen zurücktreten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrew CuomoUS-SenatSenat