Am Dienstag findet in Japan die Bestattung von Shinzo Abe statt. Zunächst gibt es eine private, danach eine öffentliche Zeremonie.
Shinzo Abe
Trauernde mit Blumen für ermordeten Ex-Regierungschef Abe. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Shinzo Abe wird in einem Tempel in Tokio bestattet.
  • Angehörige und Freunde haben vom Politiker Abschied genommen.
  • Eine öffentliche Zeremonie soll später stattfinden.

Angehörige und Freunde des ermordeten japanischen Ex-Ministerpräsident Shinzo Abe sind am Dienstag zu dessen Beisetzungszeremonie in einem Tempel in Tokio zusammengekommen.

Die Trauerfeier im Zojoji-Tempel fand im privaten Kreis statt, eine öffentliche Zeremonie ist erst für einen späteren Zeitpunkt geplant.

Dennoch versammelte sich vor dem Tempel eine grössere Menschenmenge, um Abe die letzte Ehre zu erweisen. Viele Menschen brachten Blumen mit, viele trugen Schwarz.

Kritik an ungenügenden Schutzmassnahmen

«Ich kann meine Trauer nicht überwinden, deswegen bin ich hergekommen, um Blumen niederzulegen und ein Gebet zu sprechen», sagte der 41-jährige Tsukasa Yokawa. Er bezeichnete Abe als «grossen Ministerpräsidenten», der viel getan habe, um Japans globale Rolle zu stärken.

Die 51-jährige Krankenschwester Yuko Takehisa nannte das Attentat auf den Ex-Regierungschef «abscheulich». Sie beklagte, dass «mehr hätte getan werden können», um den Mord zu verhindern.

Abe war am Freitag bei einem Wahlkampfauftritt in der westjapanischen Stadt Nara niedergeschossen worden. Wenige Stunden später wurde der 67-Jährige im Krankenhaus für tot erklärt. Das Attentat wurde von einem 41-jährigen Arbeitslosen verübt. Die örtliche Polizei räumte bereits ein, dass die Schutzmassnahmen für Abe unzureichend gewesen seien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefMordShinzo AbeAnschlag