Bundestag

Alternative für Deutschland: Wie lange bleibt sie im Bundestag?

DPA
DPA

Deutschland,

Nach den Ergebnissen einer Umfrage denken knapp 50 Prozent der Befragten, dass die Alternative für Deutschland längerfristig im Bundestag vertreten ist.

Alternative für Deutschland
Das Logo der Alternative für Deutschland (AfD). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Glauben die Deutschen, dass die AfD langfristig im Bundestag vertreten ist?
  • Laut einer Umfrage denkt fast jeder Zweite, dass die AfD im Bundestag vertreten bleibt.
  • Allerdings haben viele das Gefühl, dass die Partei schrumpfen wird.

Knapp jeder zweite Wahlberechtigte erwartet einer Umfrage zufolge, dass die AfD längerfristig im Bundestag vertreten ist. Sie zeigt aber auch, dass fast jeder Vierte damit rechnet, dass die Fraktion mittelfristig schrumpfen wird. Die repräsentative Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov wurde im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur durchgeführt.

Ist die Alternative für Deutschland 2030 noch im Bundestag?

Auf die Frage, ob die AfD im Jahr 2030 noch Abgeordnete im Bundestag haben werde, antworteten 24 Prozent der Befragten: «Ja, die AfD wird sich als Partei auf Bundesebene langfristig etablieren.» Weitere 24 Prozent vertraten die Auffassung: «Ja, aber ihre Fraktion wird im Jahr 2030 kleiner sein als heute».

Rund 30 Prozent der Wahlberechtigten rechnen damit, dass die AfD dann gar nicht mehr im Bundestag vertreten sein wird. 22 Prozent der Befragten machten keine Angaben oder trauten sich kein Urteil zu.

2017 erstmals im Bundestag

Die Alternative für Deutschland (AfD) war 2017 erstmals in den Bundestag eingezogen. Die Partei wurde mit 12,6 Prozent der Stimmen grösste Oppositionsfraktion. Aktuelle Umfragen sehen die Partei knapp unter dem Ergebnis von damals.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

136 Interaktionen
«Diskriminierung»

MEHR IN POLITIK

bernmobil
4 Interaktionen
Milliarden
solaranlage
1 Interaktionen
Im Thurgau
Swiss President Keller-Sutter visits Berlin
14 Interaktionen
Treffen in Berlin
Thomas Würgler Kantonspolizei
1 Interaktionen
Interims-Polizeichef

MEHR BUNDESTAG

Robert Habeck und Markus Söde
22 Interaktionen
Deutschland
Robert Habeck
71 Interaktionen
Per 1. September
katja krasavice bundestag
61 Interaktionen
Vor Bundestag
Frauke Brosius-Gersdorf
35 Interaktionen
Bundestag

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Thomas Müller
Trotz MLS-Wechsel
SAP
In Europas
Swiss President Keller-Sutter visits Berlin
11 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Seal6 Touring
3 Interaktionen
Seal6 Touring