Bei einem gegen die Taliban gerichteten Luftangriff der US-Streitkräfte sind in Afghanistan nach Angaben der Behörden mindestens acht afghanische Sicherheitskräfte getötet worden.
Afghanische Soldaten bei Übung in der Provinz Herat
Afghanische Soldaten bei Übung in der Provinz Herat - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Armee spricht von «tragischem Unfall» und «Kommunikationspanne».

Ein Sprecher der US-Truppen teilte am Freitag mit, afghanische Sicherheitskräfte hätten am Donnerstagabend während eines Feuergefechts in Laschkar Gah in der südlichen Provinz Helmand Unterstützung angefordert. Wegen einer «Kommunikationspanne» sei es zu einem «tragischen Unfall» gekommen.

Beide Seiten hätten vor dem Luftangriff angeblich geklärt, dass keine eigenen Kräfte im Angriffsgebiet gewesen seien, sagte der US-Sprecher. Die afghanischen Truppen hätten «bestätigt, dass das Gebiet frei von befreundeten Kräften war». «Leider» sei dies jedoch nicht der Fall gewesen. Bei den Angriffen seien sowohl Taliban-Kämpfer als auch afghanische Sicherheitskräfte getötet worden.

Nach Angaben der Provinzregierung wurden acht Polizisten getötet und zwölf weitere verletzt. Ein Sprecher des Innenministeriums bestätigte die Zahl der getöteten Polizisten im Online-Netzwerk Facebook. Seinen Angaben zufolge wurde eine gemeinsame Untersuchungskommission gebildet. Der US-Armeesprecher sagte, US- und afghanische Sicherheitskräfte würden die «Kommunikationspanne» untersuchen, um sicherzustellen, dass sich so etwas nicht wiederhole.

Trotz der Friedensgespräche der USA mit den Taliban reisst die Gewalt in Afghanistan nicht ab. Zum Abschluss der Stammesversammlung Loja Dschirga hatte der afghanische Präsident Aschraf Ghani die Taliban zuletzt aufgerufen, einer Waffenruhe zu Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan zuzustimmen. Die Islamisten lehnten dies aber ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TalibanFacebookAschraf GhaniRamadanGewalt