Tod

Abbas betrauert Tod Erakats als einen «grossen Verlust» für die Palästinenser

AFP
AFP

Deutschland,

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat am Dienstag den Tod seines «Freundes», des palästinensischen Chefunterhändlers Sajeb Erakat, betrauert.

Palästinensischer Chefunterhändler Sajeb Erakat
Palästinensischer Chefunterhändler Sajeb Erakat - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Auswärtiges Amt würdigt Einsatz Erakats für Nahost-Friedensprozess.

Abbas sprach in einer Erklärung von einem «grossen Verlust» für die Palästinenser. Auch das Auswärtige Amt in Berlin würdigte den mit 65 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion verstorbenen Erakat und sprach im Kurzbotschaftendienst Twitter seine Anteilnahme aus.

Abbas teilte mit, es sei ein «Bruder und Freund, der grosse Kämpfer» Erakat gestorben. Er kündigte eine dreitägige Staatstrauer an. «Wir sind tieftraurig (...) Palästina fehlt jetzt ein patriotischer Führer, ein grosser Kämpfer, der eine entscheidende Rolle beim Hissen der palästinensischen Flagge gespielt hat», fügte Abbas hinzu und verwies auf Erakats Verdienste in den palästinensischen Verhandlungen mit Israel.

Auch das Auswärtige Amt würdigte Erakats Lebensleistung. Es bezeichnete den Verstorbenen als «Verfechter der palästinensischen Selbstbestimmung», der trotz kontroverser Debatten «immer auf Verhandlungen mit Israel gesetzt» habe. Er habe sich «über Jahrzehnte als Chefunterhändler der Palästinenser grosse Verdienste um den Nahostfriedensprozess erworben». Erakat habe «Mut und Hoffnung» bei den diplomatischen Verhandlungen trotz der Krisen in seiner Heimat nie aufgegeben.

Erakat war am Dienstag in Jerusalem nach seiner Corona-Infektion an einer Lungenfibrose gestorben, erklärte das palästinensische Präsidialamt. Der PLO-Generalsekretär gehörte zum inneren Führungszirkel um Abbas. Seit Jahrzehnten war er eine Schlüsselfigur der palästinensischen Politik: Als Chefunterhändler der Palästinenser führte er die Verhandlungen mit der israelischen Seite zur Beilegung des Nahost-Konflikts.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Roger Köppel
15 Interaktionen
Will Kirk kopieren
Frau
164 Interaktionen
Polizei nicht da

MEHR IN POLITIK

Parlament
3 Interaktionen
In Polizeimeldungen
Unterschriftensammlungen
7 Interaktionen
Initiative der Grünen
ukraine
16 Interaktionen
Ablehnung
israelische Schüsse
1 Interaktionen
Basel

MEHR TOD

JD Vance
31 Interaktionen
«Tribut zollen»
Kirk
Kirk-Attentat
Dmitri Peskow
22 Interaktionen
Moskau
salvini regierungskrise
23 Interaktionen
Rom

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Champions League Bayern München
Vor Champions League
Ausbruch Ehec-Infektionen
1 Interaktionen
Ehec
Fussfessel
Deutschland