13'000 Menschen suchten bis Ende Juli einen Arzt wegen Zeckenstichen auf. Dabei wurden 162 Fälle von Infektionen mit Frühsommer-Meningoenzephalitis gemeldet.
In der Schweiz sind bis Ende Juli 162 Fälle der durch Zecken verursachten Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) bekannt geworden (Archivbild).
In der Schweiz sind bis Ende Juli 162 Fälle der durch Zecken verursachten Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) bekannt geworden (Archivbild). - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis Ende Juli wurden hochgerechnet 13'000 Arztbesuche wegen Zeckenstichen gemeldet.
  • Dabei gab es 162 Fälle von der Frühsommer-Meningoenzephalitis.
  • Seit 2000 seien im gleichen Zeitraum jeweils zwischen 39 und 282 Fälle gemeldet worden.

In der Schweiz sind bis Ende Juli 162 Fälle der durch Zecken verursachten Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gemeldet worden. Nach Einschätzung des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) handelt es sich dabei im mehrjährigen Vergleich um einen mittleren Wert.

Seit 2000 seien im gleichen Zeitraum jeweils zwischen 39 und 282 Fälle gemeldet worden. Dies schreibt das BAG in einem am Montag im BAG-Bulletin veröffentlichten Lagebericht zu den zeckenübertragenen Krankheiten.

Zecke
Eine Zecke ist auf einem Blatt in einem Garten zu sehen. Foto: Patrick Pleul - dpa

Bis Ende Juli seien hochgerechnet 13'000 Arztbesuche wegen Zeckenstichen sowie 5900 akute Fälle von Borreliose gemeldet worden. Der Wert für die akuten Fälle von Borreliose und die Anzahl Arztbesuche bewegten sich im Mittel des mehrjährigen Vergleichs.

Grosse Schwankungen im Jahr

Aufgrund ihrer Häufigkeit werden Zahlen zu Zeckenstichen und Borreliose über das Sentinella-Meldesystem erfasst. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk von Hausärzten. Dieses meldet auf freiwilliger Basis wöchentlich die Anzahl Arztbesuche aufgrund von Zeckenstichen und Borreliose. Darauf basierend wird auf die gesamtschweizerische Anzahl hochgerechnet.

Die monatlichen Meldungen verlaufen wellenförmig in der warmen Jahreszeit und verdeutlichen die Saisonalität dieser Beobachtungen. Sie unterliegen sowohl innerhalb einer Saison als auch im Vergleich zu anderen Jahren grossen Schwankungen, wie das BAG weiter schreibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arzt