Die beiden Zeitungen «Südostschweiz» und «Bündner Tagblatt» sollen laut Verleger Hanspeter Lebrument fusioniert werden. Damit ist die EMS-Chemie von Magdalena Martullo-Blocher, Mehrheitsbesitzerin vom «Bündner Tagblatt», nicht einverstanden.
ems magdalena martullo-blocher
Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher ist Firmenchefin der Ems Chemie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die beiden Zeitungen «Südostschweiz» und «Bündner Tagblatt» sollen fusioniert werden.
  • Dagegen regt sich Widerstand aus der EMS-Chemie.
  • Die Firma unter Führung von Magdalena Martullo-Blocher ist Mehrheitsaktionärin vom «Bündner Tagblatt».

Der Verleger Hanspeter Lebrument kündigte die redaktionelle Fusion der Zeitung «Südostschweiz» mit dem «Bündner Tagblatt» an. Dagegen gibt es laut einer Meldung der «Sonntags Zeitung» gewissen Widerstand aus dem Hause Blocher. Die unter der Leitung von Magdalena Martullo-Blocher geführte EMS-Chemie sei als Mehrheitsbesitzerin des «Bündner Tagblattes» nämlich mit dem Vorgehen nicht einverstanden. Lebrument gebe das «Bündner Tagblatt» auf der Basis eines Vertrages mit der EMS-Chemie heraus und darin sei geregelt, dass das Tagblatt eine eigene Redaktion haben müsse.

Offiziell bestätigt die EMS-Chemie der Zeitung, dass das letzte Wort zu Lebruments Fusionsplänen noch nicht gesprochen sei und schreibt: «Das Verlagsrecht des Bündner Tagblatts gehört mehrheitlich der EMS-Chemie. Das detaillierte zukünftige Konzept, wie die zwei Titel redaktionell weitergeführt werden, liegt noch nicht vor.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Magdalena Martullo-Blocher