«Wer verreist, dem drohen im Ausland massive Deckungslücken»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Peter Hug, Leistungschef bei der KPT, weist auf finanzielle Risiken der Zugerinnen und Zuger bei Notfällen im Ausland hin. «Die tiefen Prämien im Kanton Zug haben eine Kehrseite: Wer verreist, dem drohen im Ausland massive Deckungslücken – besonders in Ländern wie den USA, Kanada, Japan oder Neuseeland. Die aktuelle Situation im Kanton Zug führt dazu, dass das Risiko hoher Spitalkosten im Ausland faktisch auf die Versicherten übergeht.»

Peter Hug, Leiter Leistungen und Produkte, Mitglied der Geschäftsleitung KPT (Credit: Keystone/KPT)
Peter Hug, Leiter Leistungen und Produkte, Mitglied der Geschäftsleitung KPT (Credit: Keystone/KPT) - Keystone/KPT

Weiter sagt Peter Hug: «Viele sind sich nicht bewusst, dass die aktuelle Gesetzeslage in Zug bei einem Notfall in Übersee eine riesige Finanzlücke hinterlassen kann. Ohne selbst organisierten Zusatzschutz wird die Urlaubsreise im Ernstfall zum finanziellen Wagnis. Mit einer Zusatzversicherung machen sich Zugerinnen und Zuger jetzt unabhängig von politischen Entscheiden und schliessen die aktuell grosse Lücke in der Grundversicherung. So warten nach der Rückkehr in die Schweiz keine bösen Überraschungen.»

Kontext: Im Kanton Zug übernimmt der Kanton in den Jahren 2026 und 2027 99 % der Kosten für stationäre Spitalaufenthalte. Da die Krankenkassen im Inland folglich nur 1 % tragen, reduziert sich die Deckung bei Notfällen ausserhalb des EU/EFTA-Raums auf lediglich 2 % des Schweizer Tarifs, da das Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) hier maximal den doppelten Inlandsbetrag vorsieht. In anderen Kantonen liegt dieser Schutz oft bei 90 %. Bei Behandlungen in Hochpreisstaaten wie den USA oder Japan entstehen für Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Zug dadurch erhebliche Deckungslücken, die von den Versicherten selbst getragen werden müssen.

Kontakt: Kontakt: Peter Hug, Leiter Leistungen + Produkte und Stv. CEO KPT / Beni Meier, Mediensprecher KPT, Telefon: 079 778 44 35, [email protected]

Kommentare

Weiterlesen

Albert Rösti
26 Interaktionen
«Verspätungen»
tease
47 Interaktionen
Durch Musks KI

MEHR AUS STADT BERN

YB
Nach Leihe
2 Interaktionen
In Blatten
Cube an BEA
1 Interaktionen
Im Cube an BEA