Bei den Wahlen 2023 in Neuenburg wurde Didier Calame neu gewählt. Damien Cottier (FDP), Baptiste Hurni (SP) und Fabien Fivaz (Grüne) verteidigten ihre Sitze.
Wahlen 2023
Die Kandidaten Didier Calame (SVP), Fabien Fivaz (Grüne), Damien Cottier (FDP) und Martine Docourt (SP), die gewählten Nationalräte, posieren im Schlosshof während der Wahlen 2023 am Sonntag, den 22. Oktober 2023 in Neuchâtel. - keystone

Die Neuenburger SVP hat am Sonntag nach vierjähriger Pause einen Sitz im Nationalrat zurückerobert. Der Vertreter der Partei der Arbeit (POP), Denis de la Reussille, wurde als einziges Mitglied seiner Partei im Bundeshaus nicht mehr wiedergewählt.

Für die SVP zieht neu Didier Calame ins Bundeshaus. Die Bisherigen Damien Cottier (FDP), Baptiste Hurni (SP) und der Grüne Fabien Fivaz wurden wiedergewählt. Da jedoch Hurni auch den Sprung in den Ständerat schaffte, rückt nun für ihn Martine Docourt nach.

Obwohl die linken Parteien eine Allianz mit der POP bildeten, konnten sie angesichts der erstarkten SVP mit mehr als 19 Prozent Wähleranteil den POP-Sitz nicht verteidigen.

Die SVP ging mit der Eidgenössisch-Demokratischen Union (EDU) eine Listenverbindung ein, die ihrerseits 0,73 Prozent der Wählerstimmen erhielt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratStänderatGrüneWahlen 2023SVP