Wahlen 2023: Die Ständerats-Kandidierenden in Basel-Stadt
Wer kandidiert überhaupt alles für den Ständerat und was sind die jeweiligen Positionen? Hier finden Sie eine kurze Übersicht.

Das Wichtigste in Kürze
- Im Kanton Basel-Stadt kandidieren vier Personen für den Ständerat.
- Eva Herzog (SP) ist bereits im Ständerat und tritt erneut an.
- Messerli (SVP) Herter (Mitte) und Weber (Übrige) wollen ihr den Sitz streitig machen.
Die folgenden Personen kandidieren bei den Wahlen im Kanton Basel-Stadt für einen Sitz im Ständerat. Nau.ch stellt sie auf dieser Seite mit einem Kurzporträt vor und mit ihrem individuellen «Smartspider».
Diese grafische Veranschaulichung zeigt die Positionierung der Kandidaten bezüglich acht thematischen Ratings. Die Themen sind: offene Aussenpolitik, liberale Wirtschaftspolitik, restriktive Finanzpolitik, Law & Order, restriktive Migrationspolitik, ausgebauter Umweltschutz, ausgebauter Sozialstaat und liberale Gesellschaft.
Die Daten dazu ergeben sich aus dem Fragebogen von Smartvote mit 75 Fragen. Ein Wert nahe des Zentrums des «Spinnennetzes» bedeutet, dass man dem formulierten Ziel kaum zustimmt. Je weiter weg vom Zentrum eine politische Position liegt, desto eher stimmt jemand dem entsprechenden Ziel zu.
Nau.ch zeigt die Smartspider der Kandidierenden im Vergleich zum Smartspider ihrer Partei. So können sich Stimmberechtigte ein noch besseres Bild darüber machen, wie jemand im Ständerat politisieren möchte.
Eva Herzog (SP / bisher)
Eva Herzog ist 1961 geboren und wohnt in Basel. Sie sass bereits bisher im Ständerat und kandidiert erneut.

Pascal Messerli (SVP / neu)
Pascal Messerli ist 1989 geboren und wohnt in Basel. Er kandidiert neu für den Ständerat.

Balz Herter (Die Mitte / neu)
Balz Herter ist 1984 geboren und wohnt in Basel. Er kandidiert neu für den Ständerat.

Eric Weber (Übrige / neu)
Eric Weber ist 1963 geboren und wohnt in Basel. Er kandidiert neu für den Ständerat.
