Waadtländer Staatsrätin Dittli muss Basis ihrer Partei überzeugen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Valérie Dittli will erneut für den Staatsrat das Kantons Waadt kandidieren, muss aber ihre Partei überzeugen. Die Delegiertenversammlung ihrer Partei, der Mitte, wird am 2. September entscheiden, ob sie ihre Staatsrätin aufstellen will oder nicht.

dittli
Valérie Dittli (Archivbild). - keystone

Am Donnerstag wird der kantonale Parteivorstand mit Dittli zusammentreten. Er will vor der Versammlung vom 2. September eine Stellungnahme abgeben, wie der Präsident der Mitte Waadt, Giancarlo Sergi, am Sonntag zu Keystone-SDA sagte.

Der neunköpfige Präsidialausschuss hatte aber bereits empfohlen, Dittli nicht weiter zu unterstützen. Die Delegierten hätten nun aber «alle Karten in der Hand und müssten eine Entscheidung treffen», so Sergi.

Am 2. September wird der angeschlagenen Staatsrätin keine Gegenkandidatur gegenüberstehen.

Da die Mitte im Kanton Waadt derzeit kaum Gewicht hat, hofft sie auf Bündnisse. Die potentiellen Bündnispartner sind jedoch nicht zu einer Zusammenarbeit bereit, sollte Dittli erneut als Mitte-Kandidatin für den Staatsrat kandidieren.

Kommentare

User #4160 (nicht angemeldet)

Warum wird nicht deutlicher thematisiert worum es Dittli effektiv geht? Es geht nur ums Geld. Sie muss zur Wahl antreten, auch als parteilose. Wenn sie verliert, wovon ich ausgehe, hat sie einen lebenslangen Zustupf von 40'000 Franken jedes Jahr. Wenn das keine Motivation ist!

User #3407 (nicht angemeldet)

Hopp Frau Dittli !!

Weiterlesen

AfD
1'211 Interaktionen
Migration, Sicherheit
Das Läckerli Huus hat den Baslerstab aus seinem Logo entfernt. Das finden nicht alle gut.
98 Interaktionen
Kunden findens schade

MEHR IN POLITIK

trump
3 Interaktionen
Washington
albanien
Tirana

MEHR AUS LAUSANNE

ff
27 Interaktionen
Urteil
fleisch
1 Interaktionen
Nach Listerinfund
SRG
9 Interaktionen
TV-Berichte