Bundesrat

US-Zölle: Bundesrat setzt Sondergesandten und Projektgruppe ein

Matthias Bärlocher
Matthias Bärlocher

Bern,

Um die Beziehungen zwischen der Schweiz und den USA steuern, schafft der Bundesrat eine Projektorganisation.

Gabriel Lüchinger Ignazio Cassis
Gabriel Lüchinger, Chef der Abteilung Internationale Sicherheit im EDA, sitzt hinter Aussenminister Ignazio Cassis, während der Ukraine-Konferenz auf dem Bürgenstock. Lüchinger wird Sondergesandter für die USA. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat reagiert auf die US-Zölle und schafft eine Steuerungsstruktur.
  • Unter der Leitung von Aussenminister Cassis sind alle Departemente daran beteiligt.
  • Mit Gabriel Lüchinger wird auch ein Sondergesandter ernannt.

Der Bundesrat hat beschlossen, die Kontakte mit den USA zu intensivieren. So sollen Lösungen für offene Fragen gefunden werden, insbesondere in den Bereichen Handel, Wirtschaft und Finanzen. Die Landesregierung reagiert damit auf die seit heute geltenden Zölle auf US-Exporte von 31 Prozent.

Kerngruppe und Sondergesandter für die USA

Der Bundesrat errichte eine Struktur, an der alle Departemente und die Bundeskanzlei beteiligt seien, heiss es in einer Mitteilung. Sie stehe unter der Leitung von Aussenminister Ignazio Cassis und trete ab sofort bis Ende 2025 in Kraft.

Diese Struktur soll aus einer Kerngruppe, einer erweiterten Gruppe und einem Sondergesandten für die USA bestehen. Als Sondergesandten ernennt der Bundesrat Gabriel Lüchinger. Dieser ist Chef der Abteilung Internationale Sicherheit im EDA.

Kommentare

User #9869 (nicht angemeldet)

Donnie lässt das kalt.

User #5881 (nicht angemeldet)

Pinocchio nach Börsencrash: «Es gibt keine Inflation»

Weiterlesen

Artieda
22 Interaktionen
Erneut
Helene Budliger Artieda
1 Interaktionen
US-Zölle
Sergio Ermotti
16 Interaktionen
Unsicherheit
Thunerseespiele
Musical

MEHR BUNDESRAT

Ignazio Cassis
86 Interaktionen
EU-Verträge
Keller-Sutter Parmelin
8 Interaktionen
Gespräche mit USA
Ignazio Cassis
185 Interaktionen
Kein Ständemehr
ruag
2 Interaktionen
Rainer Schulz

MEHR AUS STADT BERN

BSV Bern
Handball
wolf
6 Interaktionen
Abgelehnt
Berner Kantonspolizei
1 Interaktionen
Bern
Velostation Welle 7
6 Interaktionen
Erneut