Thierry Burkart

    Thierry Burkart tritt als Präsident der FDP zurück

    Ständerat Thierry Burkart hat sich entschieden, sein Amt als Präsident der FDP nach vier Jahren per Oktober 2025 niederzulegen.

    Thierry Burkart
    Im Oktober legt FDP-Parteipräsident Thierry Burkart sein Amt nieder. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • FDP-Parteipräsident Thierry Burkart tritt zurück.
    • Der Aargauer Ständerat will das Präsidium der FDP im kommenden Oktober abgeben.
    • Er bleibt der Partei im Ständerat erhalten.

    FDP-Parteipräsident Thierry Burkart tritt zurück. Der Aargauer Ständerat will das Präsidium der FDP im kommenden Oktober abgeben, rund zwei Jahre vor den nächsten nationalen Wahlen. Das teilte die FDP am Dienstag mit.

    Thierry Burkart wolle sich wieder stärker auf seine Arbeit als Aargauer Ständerat und seine beruflichen Tätigkeiten konzentrieren. Die Partei sei heute gut aufgestellt, geschlossen und klar positioniert.

    Thierry Burkart
    Thierry Burkart verweist im Namen der Urek-S auf einen geplanten Bericht zu den finanziellen Folgen möglicher neuer AKW in der Schweiz. (Archivbild) - keystone

    Burkart dankt der FDP-Basis, der Fraktion und seinem Team für das entgegengebrachte Vertrauen. Er freue sich auf mehr Zeit für Sachpolitik und den Austausch mit der Bevölkerung im Kanton Aargau.

    Burkart verabschiedet sich in Bundeshaus

    Am Dienstag um 16.00 Uhr erklärt Burkart seinen Rücktritt im Bundeshaus gegenüber den Medien.

    Er hat sich nach eigenen Angaben schwergetan mit seiner Demission. Denn er gehe in einem Moment, in dem die Partei seines Erachtens sehr gut aufgestellt sei, sagte er in Bern vor den Medien.

    Die FDP sei in vielen Fragen geeint unterwegs, so Burkart. Die Partei habe an kommunikativer Schlagkraft zugelegt. Es sei nötig, dass die Partei pointierter auftrete als früher.

    Er trete in einer Zeit zurück, in welcher ihm die Arbeit besondere Freude bereite. Es klappe sehr gut im Generalsekretariat und im Vorstand. Doch gerade deshalb sei es auch ein guter Zeitpunkt zu gehen.

    FDP: Burkart hat Partei organisatorisch modernisiert

    Unter seiner Führung wurde die FDP organisatorisch modernisiert, kampagnenfähiger gemacht und inhaltlich klar bürgerlich-liberal positioniert, so die FDP weiter. Er habe zentrale Abstimmungskämpfe geleitet und stärkte die Mobilisierung durch erfolgreiche Petitionen und eine neue Mitgliederdatenbank.

    Wählst du die FDP?

    Die FDP dankt Burkart für vier prägende Jahre mit grossem Einsatz und Weitsicht. Er bleibt der Partei im Ständerat erhalten. Mit seiner frühzeitigen Rücktrittsankündigung schaffe er Raum für eine geordnete Übergabe, so die Partei.

    Thierry Burkart ist Rechtsanwalt und seit 2019 Ständerat. Zuvor war er Nationalrat sowie Präsident der FDP Aargau.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1480 (nicht angemeldet)

    hat aber lange gedauert, bis er gemerkt hat, dass er fehl am Platz ist

    User #1020 (nicht angemeldet)

    Chinchanming wäre guter Chef dieser lustigen Partei

    Weiterlesen

    FDP Walther Stampfli
    29 Interaktionen
    1894 entstanden
    Thierry Burkart
    18 Interaktionen
    Schon im September
    FDP-Präsident Thierry Burkart
    28 Interaktionen
    FDP-Präsident

    MEHR THIERRY BURKART

    Thierry Burkart
    291 Interaktionen
    FDP-Rücktritt
    Thierry Burkart FDP
    48 Interaktionen
    «Kommt zu uns»
    Thierry Burkart FDP Delegiertenversammlung
    7 Interaktionen
    Im Aargau
    Thierry Burkart
    469 Interaktionen
    Gastbeitrag

    MEHR AUS FRICKTAL

    Frick AG
    Frick AG
    Swiss Indoors Jérôme Kym
    3 Interaktionen
    Swiss Indoors
    Leiche
    Leiche im Rhein