SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr will nicht in die Fussstapfen von Ueli Maurer treten. Als Grund nennt sie ihre Rolle als frisch gebackene Mutter.
Diana Gutjahr
Diana Gutjahr, Thurgauer SVP-Nationalrätin und Metallbau-Unternehmerin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr will nicht Bundesrätin werden.
  • Als Grund nennt sie ihre Rolle als frisch gebackene Mutter.

Die Thurgauer SVP-Nationalrätin und Unternehmerin Diana Gutjahr nimmt sich aus dem Rennen um die Nachfolge von Bundesrat Ueli Mauer. Sie stehe derzeit nicht zur Verfügung, teilte die 38-Jährige der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Samstag mit.

Ueli Maurer
Bundesrat Ueli Maurer tritt nach 14 Jahren aus dem Bundesrat zurück. - Keystone

«Neue Möglichkeiten müssen immer mit der aktuellen Lebensphase vereinbar sein. Als 'Frisch-Mami' würde dies in meinen aktuellen Lebensabschnitt nicht passen», hiess es in der Stellungnahme. Die Stahl- und Metallbauunternehmerin aus Amriswil ist seit 2017 Nationalrätin. Sie war in mehreren Medien als mögliche Kandidaten gehandelt worden.

Martullo-Blocher sagt ebenfalls ab

Abgesagt haben auch bereits Parteischwergewichte wie Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (GR), Vizepräsidentin der SVP und Tochter des ehemaligen Bundesrats Christoph Blocher, der Luzerner Nationalrat Franz Grüter und der Schwyzer Nationalrat Marcel Dettling.

Magdalena Martullo-Blocher
Magdalena Martullo-Blocher (SVP/GR) will nicht in die Fussstapfen von Ueli Maurer treten. - Keystone

Noch nicht zu einer potenziellen Nachfolge geäussert haben sich dagegen weitere SVP-Aushängeschilder wie die Zürcher Gesundheitsdirektorin und ehemalige Nationalrätin Natalie Rickli, der Berner Albert Rösti, der bereits einmal interner SVP-Bundesratskandidat gewesen ist, oder die St. Galler Nationalrätin Esther Friedli. Auch Fraktionschef Thomas Aeschi (ZG) hielt sich zunächst bedeckt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Magdalena Martullo-BlocherChristoph BlocherNatalie RickliThomas AeschiFranz GrüterUeli MaurerNationalratBundesratMutterSVP