Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen «Inside Paradeplatz» ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Zürcher Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen den Betreiber des Onlineportals «Inside Paradeplatz» eingestellt. Dem Journalisten Lukas Hässig wurde Verletzung des Bankgeheimnisses vorgeworfen.

Beat Stocker (Bildmitte) nach der Urteilseröffnung im Raiffeisen-Prozess im April 2022. Er sah seine Rechte durch die Berichte auf «Inside Paradeplatz» verletzt. Die Staatsanwaltschaft...
Beat Stocker (Bildmitte) nach der Urteilseröffnung im Raiffeisen-Prozess im April 2022. Er sah seine Rechte durch die Berichte auf «Inside Paradeplatz» verletzt. Die Staatsanwaltschaft... - KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

Der journalistische Quellenschutz steht in dem Fall in wesentlichen Punkten einer Beweisführung entgegen, wie die Zürcher Oberstaatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte. Das Verfahren wegen des Verdachts auf Bankgeheimnisverletzung sei deshalb mit Datum vom 8. Dezember eingestellt worden. Die Einstellung ist noch nicht rechtskräftig.

Losgetreten hatte das Verfahren Beat Stocker. Er sah in der Berichterstattung von «Inside Paradeplatz» rund um die mutmasslichen Verfehlungen des ehemaligen Raiffeisenbank-Chefs Pierin Vincenz seine Privatsphäre verletzt. Stocker ist einer der Mitangeklagten im Verfahren gegen Vincenz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1661 (nicht angemeldet)

Zum Glück kuschen Nichtfachleute Medien vor Kriminellen. Gut gemacht Insideparadeplatz.

User #1820 (nicht angemeldet)

Der Bericht war für Stocker natürlich eine narzisstische Kränkung..

Weiterlesen

migros
298 Interaktionen
Aus Mexiko
USA-Reisen
68 Interaktionen
Social-Profile

MEHR AUS STADT ZüRICH

Gewässer
4 Interaktionen
Zürich
Tim Wielandt
6 Interaktionen
«Oh Gott»
FCZ
5 Interaktionen
Waden-Probleme