1. Mai

    Sommaruga und Berset fordern zum Tag der Arbeit Solidarität

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Bundesrätin Simonetta Sommaruga und ihr SP-Bundesratskollege Alain Berset haben zum 1. Mai Solidarität gefordert.

    Berset Sommaruga Coronavirus SP
    Alain Berset und Simonetta Sommaruga informieren zu den neuen Entwicklungen beim Coronavirus. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Sommaruga und Berset fordern zum Tag der Arbeit Solidarität für Niedrigverdiener.
    • Die Coronakrise habe etwas mit anderen Krisen gemein: Die Schwächsten leiden am meisten.

    Bundesrätin Simonetta Sommaruga und ihr SP-Bundesratskollege Alain Berset haben zum 1. Mai Solidarität gefordert. Die Arbeitsbedingungen seien wegen der Pandemie in Berufen mit niedrigen Löhnen schlechter geworden.

    Alain Berset sagte in seiner Twitter-Ansprache vom Samstag, die Corona-Krise habe eines mit anderen Krisen gemeinsam: «Die Schwächsten leiden am meisten». Das gelte nicht nur für die gesundheitlichen Folgen, sondern auch für die wirtschaftlichen.

    Ungleichheiten würden weiter zunehmen, Jobs mit tiefen Löhnen seien besonders gefährdet. Vor allem treffe diese Krise die Frauen, sagte Berset. Viele hätten den Job verloren, vor allem Frauen in Berufen, welche die Gesellschaft stützten, seien betroffen und wo Homeoffice keine Option sei, zum Beispiel im Verkauf, in Spitälern oder in der Pflege. Deshalb sei jetzt und auch nach der Pandemie Solidarität gefragt.

    Sommaruga hatte anlässlich des Tages der Arbeit bereits am Freitag Verkäuferinnen in Lausanne besucht. Bei ihrer Visite im Detailhandel forderte sie Lohngleichheit und Flexibilität, nicht nur von den Arbeitnehmenden, sondern auch von den Arbeitgebern. Es brauche geregelte Bedingungen und ein Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Bundesrat Coronavirus Parmelin Berset
    958 Interaktionen
    Im September
    119 Interaktionen
    In Lausanne

    MEHR 1. MAI

    10 Interaktionen
    Basel
    2 Interaktionen
    Am 1. Mai
    17 Interaktionen
    Berlin
    8 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS STADT BERN

    Rapperswil-Jona Lakers SC Bern
    Biel schlägt HCD
    YB Frauen FC Luzern
    1 Interaktionen
    In Unterzahl!
    Dr. Sarah Schläppi
    9 Interaktionen
    «Sarah hat Recht»