Die SVP lehnt die Volksinitiative gegen Massentierhaltung vehement ab. Philippe Ruf, Präsident der Oltner SVP, schert aber aus – und erklärt nun, warum.
SVP Massentierhaltung Massentierhaltungsinitiative
Der Solothurner SVP-Kantonsrat und Oltner Gemeinderat Philippe Ruf schliesst sich der Ja-Kampagne für die Massentierhaltungsinitiative an. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 25. September stimmt die Schweiz über die Massentierhaltungsinitiative ab.
  • Eigentlich sind die Lager – bürgerlich gegen links – sehr klar aufgeteilt.
  • Der Präsident der Oltner SVP jedoch kämpft mit dem Ja-Lager für strengere Vorschriften.
Ad

Die Initiative gegen Massentierhaltung bewegt zwei altbekannte Fronten in der Politik: Die Grünen und Linken gegen den Bauernverband (SBV) und ihren Verbündeten. Ihre letzte Abstimmungsschlacht um die Pestizid-Vorlagen liegt schon über ein Jahr zurück. Jetzt können sich dieselben Lager erneut bilden.

Bauernverband Ritter Massentierhaltungsinitiative
Markus Ritter, Präsident des Bauernverbands und Nationalrat (Mitte/SG), an einer Medienkonferenz zur Massentierhaltungsinitiative.
Erich von Siebenthal
SVP-Nationalrat und Bergbauer Erich von Siebenthal.
Alois Huber
Alois Huber (SVP/AG) ist Vizepräsident des Schweizer Bauernverbands.

Der Bauernverband beheimatet Mitglieder von der Mitte bis zur SVP. Dementsprechend folgen diese Parteien den Parolen des 125-jährigen SBV fast immer. Dieses Mal gibt es aber einen Ausreisser bei der SVP.

Solothurner SVPler will keine Massentierhaltung in der Schweiz

In Olten SO verteilten kürzlich Solothurner Kantonsrätinnen und -räte Flyer für die Initiative. Mit dabei: Grüne, Grünliberale und ein SVPler. Philippe Ruf, Präsident der Oltner Lokalpartei und studierter Ökonom, wirbt für ein Ja zur Initiative gegen Massentierhaltung. Wieso?

Auf Anfrage von Nau.ch erklärt Ruf seine Beweggründe. «Die Initiative macht einen wichtigen Schritt in Richtung fairem Umgang mit unseren Tieren», erklärt der Kantons- und Gemeinderat. Die heutigen Rahmenbedingungen zur Tierhaltung seien unwürdig.

Philippe Ruf SVP
Philippe Ruf ist SVP-Kantonsrat in Solothurn und Gemeinderat für die Stadt Olten. - SVP Solothurn

«Es sollte uns allen klar sein, dass wir der Initiative zustimmen müssen», so Ruf. Denn aktuell könnten bis zu 27'000 Masthühner in einem Stall gehalten werden, die in der Regel nur ein A4-Blatt Platz zur Verfügung hätten.

Legehennen Massentierhaltung Dätwyler
Weisse Legehennen tummeln sich in einem Stall des Geflügelhofs Dätwyler in Oberwangen im Kanton Thurgau, aufgenommen am 28. Februar 2018. Die Hühner legen um die 14'000 Eier pro Tag, die vor
Inforama Viehstall Landwirtschaft
Kühe fressen Futtermittel im neu eingeweihten Rindviehstall am Inforama Rütti, am Freitag, 3. Mai 2019 in Zollikofen. Im Inforama werden Versuche im Bereich der Landwirtschaft durchgeführt.
Schafe Landwirtschaft Tierhaltung
Schafe blicken am Sonntag, 18. April 2010, gwundrig aus einem Pferch vor einem Stall in Madernal bei Diesentis im Bünder Oberland.
Schweine Tierhaltung Landwirtschaft
Schweine auf dem Gutsbetrieb Massnahmenzentrum Kalchrain, am Mittwoch, 13. Juni 2018 in Hüttwilen. Hier werden die Tiere nicht in einer Bucht im Stall gemästet, sondern sie leben das ganze Jahr über draussen.

Berührungspunkte mit der Landwirtschaft oder der Agrar- und Lebensmittelindustrie hat Ruf «wie jede und jeder von uns: durch unseren täglichen Konsum», sagt er. «Ich liebe unsere Schweizer Landwirtschaft und konsumiere gerne lokal.»

Was sagen Sie zur Massentierhaltungsinitiative?

Der Politiker habe die Initiative schon unterstützt, als die SVP noch gar keine Parole formuliert habe. Seine Partei sei zwar nicht erfreut über das offene Engagement. Aber sie erteile keine Redeverbote und zeige keine Intoleranz gegenüber Andersdenkenden: «Das ist ein Gut, das sich nur Links-Grün gönnt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VolksinitiativeBauernverbandGLPGrüneSVPMassentierhaltungsinitiative