Schweizer Landwirtschaft erlebt Jahr der Gegensätze

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Schweizer Landwirtschaft blickt auf ein Jahr der Gegensätze zurück. Mehrheitlich gute Ernten sorgten für volle Lager, während tiefe Produzentenpreise, Importdruck und neue Schädlinge den Ertrag vieler Betriebe schmälerten.

Die Getreidebranche erholte sich 2025 nach dem Einbruch in den Vorjahren. (Archivbild)
Die Getreidebranche erholte sich 2025 nach dem Einbruch in den Vorjahren. (Archivbild) - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Bei der pflanzlichen Produktion etwa fiel die Bilanz laut dem am Montag veröffentlichten Jahresrückblick des Landwirtschaftlichen Informationsdiensts positiv aus: Die Gemüseernte war gut, die Getreidebranche erholte sich.

Auch bei den Kartoffeln und beim Obst sorgten hohe Erträge für volle Lager – was aber zu tieferen Preisen führte. Zudem kämpften die Betriebe mit Importdruck und neuen Schädlingen wie dem Rübenrüssler. Im Weinbau verschärfte sich derweil die Krise.

Im Bereich der tierischen Produktion lag die Milchmenge zwar über dem Vorjahr, aber der Preisdruck stieg. Die Alpsaison wurde durch Tierkrankheiten und Wolfsrisse belastet. Während die Rindfleischproduktion stagnierte und die Importe zunahmen, profitierten die Schweineproduzenten. Überdurchschnittlich fiel die Honigernte aus.

Kommentare

User #5067 (nicht angemeldet)

Es liegt NICHT nur an den Landwirten...!!

User #4906 (nicht angemeldet)

Was eigentich ist von der Landwirtschaft noch nicht vergiftet ? Was kann man noch ohne Probleme essen ? Auch Bio ist der grösste Teil nur noch eine Farce !

Weiterlesen

SBB
14 Interaktionen
«Wie beim Fliegen»
Wetter
101 Interaktionen
Wetter

MEHR AUS STADT BERN

Fussball-Campus
1 Interaktionen
Kanton Bern
a
68 Interaktionen
Trotz Krise
Pluto Bern Team
4 Interaktionen
Notschlafstelle