Ein Porträt eines Schweizer Honorarkonsuls auf Fidschi sorgt für Empörung. Der Grund: Im Hintergrund ist Adolf Hitlers berühmtes Werk «Mein Kampf» zu sehen.
Fidschi Adolf Hitler
Fidschi ist ein Inselstaat im Südpazifik nördlich von Neuseeland und östlich von Australien (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «Berner Zeitung» stellt in der heutigen Ausgabe Honorarkonsul Rolf Gfeller vor.
  • Brisant: Auf einem Porträt des 49-Jährigen sieht man «Mein Kampf» im Hintergrund.

Die «Berner Zeitung» stellt Rolf Gfeller (49) aus Boll BE folgendermassen vor: Er liebe das Meer, vermisse aber die Cervelats und Schweizer Käse. Was im Artikel nicht angesprochen wird: Das Hassbuch von Adolf Hitler. «Mein Kampf» steht nämlich im Bücherregal des Honorarkonsuls auf Fidschi.

Tweet Rolf Gfeller
Das Bild von Honorarkonsul Rolf Gfeller sorgt auf Twitter für Empörung. Grund dafür ist das im Hintergrund liegende Buch «Mein Kampf» von Adolf Hitler. - Twitter/@bwg_bern

In den sozialen Medien sorgt das Bild für grosse Empörung. Ein Twitter-Nutzer forderte sogar Gfellers Rücktritt.

EDA klärt Sachlage ab

Gegenüber «20 Minuten» sagt Georg Farago, Mediensprecher des EDA, das Bild sei zur Kenntnis genommen worden. «Das EDA sucht jetzt das Gespräch mit dem Honorarkonsul auf Fidschi und klärt die Sachlage ab», so Farago weiter. Er präzisiert aber, dass die Stelle von Gfeller ehrenamtlich sei und zur Unterstützung von Schweizer Vertretungen diene.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterEDA