Schweiz und Kasachstan unterzeichnen Wassermanagement-Erklärung
Schweiz und Kasachstan haben eine Absichtserklärung zur Blue Peace Initiative unterzeichnet, um so Lösungen im Bereich der Wasserwirtschaft zu fördern.

Die Schweiz und Kasachstan haben am Dienstag eine Absichtserklärung zur Umsetzung der Blue Peace Initiative unterzeichnet. Das Projekt will den politischen Dialog über Herausforderungen und die Suche nach Lösungen im Bereich der Wasserwirtschaft fördern.
Die Absichtserklärung wurde von Bundesrat Ignazio Cassis und seinem kasachischen Amtskollegen Yermek Kosherbayev während dessen offiziellen Besuchs in Bern unterzeichnet, wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Dienstag mitteilte. Sie betrifft die Umsetzung der zweiten Phase der Initiative Blue Peace Central Asia.
Grenzüberschreitende Bewirtschaftung gegen Klimawandel
Diese vom Bund 2017 lancierte Initiative unterstützt die Bemühungen, Wasser von einer «potenziellen Quelle von Spannungen in einen Motor für Zusammenarbeit, Stabilität und nachhaltige Entwicklung zu verwandeln», schreibt das EDA. Und zwar durch eine gerechtere und effizientere grenzüberschreitende Bewirtschaftung, insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels.






