Mit einem Glanzresultat von 190 von 210 gültigen Stimmen wurde Alain Berset zum nächsten Bundespräsidenten gewählt. Nun besucht er seine Heimat Belfaux FR, um gemeinsam mit den Einwohnern zu feiern.
So wird Alain Berset in seiner Heimat empfangen. - Nau

Am 6. Dezember kam der Ritterschlag: Die vereinigte Bundesversammlung wählte Alain Berset (SP) mit 190 von 210 gültigen Stimmen zum nächsten Schweizer Bundespräsidenten.

Er löst Bundespräsidentin Doris Leuthard und übernimmt ab Anfang 2018 das höchste politische Amt der Schweiz. Berset ist der 19. Bundespräsident, den die Sozialdemokraten stellen.

Nun ist es an der Zeit, mit den Bürgern zu feiern. Berset steht heute ein langer Tag bevor. Um 12.00 Uhr trat der künftige Bundespräsident seine Reise mit dem Zug in den Kanton Freiburg an.

Nach dem ersten Halt in Düdingen geht es weiter in seinen Wohnort Belfaux. Dort empfängt ihn nicht nur die Bevölkerung, sondern auch Nau.

Anschliessend geht es für den Bundesrat weiter, auf ihn wartet noch ein Umzug in Freiburg und weitere Stopps in Romont und Bulle bevor seine Reise um 23.00 Uhr in Bern endet.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neu gewählte Bundespräsident Alain Berset (SP) lässt sich von der Freiburger Bevölkerung feiern.
  • Nau trifft Alain Berset in seinem Heimatdorf Belfaux (FR) zum Interview.
  • Die amtierende Bundespräsidentin Dortis Leuthard verrät, wie und wann sie das Amt an ihren Kollegen übergibt.
Auch Bundespräsidentin Doris Leuthard war in Belfaux FR. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesrat