Morgen Mittwoch tritt Ignazio Cassis sein Amt als Bundesrat an. Schon am Dienstagnachmittag hat er von seinem Amtsvorgänger Didier Burkhalter den Schlüssel zum Aussendepartement EDA in Empfang genommen.
ignazio cassis bundesrat
Vertauschte Rollen: Ignazio Cassis stösst 2017 nach der Schlüsselübergabe mit Neuenburger Weisswein an, Didier Burkhalter mit Tessiner Rotwein. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schlüssel zum Aussendepartement EDA wechseln den Besitzer: Von Bundesrat Burkhalter zu Bundesrat Cassis.
  • Ignazio Cassis beginnt morgen offiziell als Bundesrat zu arbeiten.
  • Gleich am ersten Tag steht eine Sitzung mit dem Gesamtbundesrat an.

Burkhalter machte Cassis bei der Gelegenheit auch offiziell mit Staatssekretärin Pascale Baeriswyl und den Kadern des EDA bekannt. Diese spielten ebenfalls eine Schlüsselrolle, sagte er.

Cassis seinerseits dankte Burkhalter für die Diskussionen in den fünf Wochen seit seiner Wahl. Er freue sich auch, seine neuen Mitarbeitenden kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten, sagte er. Zunächst aber trank der neue Departementschef mit seinen Amtsdirektoren und Stabsmitarbeitern auf die Zusammenarbeit. Zur Auswahl standen Weisswein aus Burkhalters Heimatkanton Neuenburg und Rotwein aus Cassis' Heimatkanton Tessin.

Direkt an die Arbeit

Am Mittwoch geht es dann ohne Anlaufzeit an die Arbeit. Cassis nimmt gleich am ersten Tag im Amt an einer Sitzung der Landesregierung teil. Welche Geschäfte auf der Traktandenliste stehen, ist noch nicht bekannt. Doch soll das Kampfjet-Dossier inzwischen entscheidreif sein. Auch über die Revision des CO2-Gesetzes will der Bundesrat bald entscheiden.

Federführend ist Aussenminister Cassis bei der Neuausrichtung der Europapolitik, die der Bundesrat demnächst vornehmen will. Am 23. November wird EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in Bern erwartet. Bestätigt ist das Treffen aber noch nicht. Danach will der Bundesrat Bilanz ziehen und über das weitere Vorgehen entscheiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Didier BurkhalterBundesratEDAJean-Claude JunckerIgnazio Cassis