Der Solothurner SP-Politiker Roberto Zanetti sitzt seit 2010 im Ständerat. Er will im Herbst 2019 erneut von seinem passiven Wahlrecht Gebrauch machen.
Bundesrat Johann Schneider-Ammann (l) verabschiedet sich von Roberto Zanetti (SP/SO, vorne).
Ständerat Roberto Zanetti (SP/SO, vorne rechts) will bei den nationalen Wahlen im Herbst 2019 erneut antreten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SP Solothurn freut sich über die erneute Kandidatur von Ständerat Roberto Zanetti.
  • Der zweite Solothurner Ständerat Pirmin Bischof (CVP) will ebenfalls erneut antreten.
  • Die nationalen Wahlen finden in Herbst 2019 statt.

Der Solothurner Ständerat Roberto Zanetti (SP) will bei den nationalen Wahlen im Herbst 2019 erneut antreten. Der 64-Jährige gehört dem Ständerat seit 2010 an.

Man nehme mit Freude zur Kenntnis, dass sich Zanetti erneut um eine Nomination als Kandidat für die Ständeratswahlen bewerbe, teilte die SP des Kantons Solothurn heute Freitag mit.

Zanetti sei «ein sicherer Wert für soziale Anliegen und hat ein Gespür für das Machbare», wird Parteipräsidentin Franziska Roth in der Medienmitteilung zitiert.

2011 und 2015 wiedergewählt

In einer Ersatzwahl war Zanetti 2010 für den im Amt verstorbenen Ernst Leuenberger (SP) in den Ständerat gewählt worden. 2011 und 2015 wurde der Gerlafinger als Solothurner Standesvertreter wiedergewählt.

Er war 2005 vom Stimmvolk nach nur zwei Jahren als Solothurner Regierungsrat abgewählt worden. Zanetti war die Affäre um die Fundraising-Stiftung Pro Facile des Millionen-Betrügers Dieter Behring und um Wahlspenden aus dem Umfeld der Stiftung zum Verhängnis geworden.

Der zweite Solothurner Ständerat ist Pirmin Bischof (CVP). Der 59-Jährige gehört dem Ständerat seit 2011 an. Er hatte bereits im Oktober klar gemacht, dass er weiterhin im Ständerat politisieren will.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SPStänderat