Die Grünliberale Partei ist bereit für Gespräche: Die Grüne Regula Rytz darf in einem Hearing für ihre Bundesratskandidatur werben.
regula rytz
Grünen-Präsidentin Regula Rytz will in den Bundesrat. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Regula Rytz darf in einer Anhörung für ihre Bundesratskandidatur werben.
  • Die Grünliberalen wollen die Berner Nationalrätin heute Dienstag einladen.
  • Man wolle in der kommenden Woche Rytz und ihre Motivation kennenlernen.

Die Grüne Regula Rytz darf in einer Anhörung vor der Fraktion der Grünliberalen für ihre Bundesratskandidatur werben. Die Grünliberale Partei will die Berner Nationalrätin am Dienstag zu einem Hearing einladen. Das gab GLP-Präsident Jürg Grossen der SRF-Sendung «Heute Morgen» bekannt.

Die GLP wolle es den vielen neuen Parlamentariern in der kommenden Woche ermöglichen, Rytz und ihre Motivation kennenzulernen. Dies gehöre zu einem guten Meinungsbildungsprozess dazu, so Grossen.

Grünliberale Partei entscheidet nach Anhörung über Regula Rytz

Ob die Grünliberale Partei Rytz unterstützen werde, ist allerdings offen. Einerseits sei der Anspruch der Grünen auf einen Sitz in der Landesregierung nachvollziehbar, sagte GLP-Präsident Grossen. Andererseits hat die Partei seinen Aussagen zufolge aber Vorbehalte, einen amtierenden Bundesrat abzuwählen.

regula rytz
Regula Rytz am Donnerstag bei der Bekanntgabe ihrer Kandidatur für den Bundesrat. Von den vier aktuellen Bundesratsparteien haben sich SVP, FDP und CVP bereits mehrheitlich gegen Rytz ausgesprochen. Die Grünliberale Partei will nach der Anhörung entscheiden. - sda - Keystone/PETER KLAUNZER

Die grüne Parteipräsidentin hatte ihre Kandidatur für die Gesamterneuerungswahlen des Bundesrats am vergangenen Donnerstag lanciert. Beflügelt von den historischen Sitzgewinnen ihrer Partei bei der Parlamentswahl im Oktober.

Die Ambitionen der 57-Jährigen erlitten aber gleich zu Beginn einen Dämpfer. SVP und FDP erklärten am Freitag, die Grüne bei ihrem Angriff auf einen der beiden FDP-Bundesratssitze offiziell nicht zu unterstützen. Die CVP folgte ihnen am Samstag. Neben der GLP hat auch die SP noch nicht über eine mögliche Unterstützung von Rytz entschieden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneRegula RytzGLPBundesratDie MitteFDPSP