Bundespräsident Guy Parmelin hat an einer virtuellen Gesprächsrunde mit Wirtschaftsministern des Verbands Südostasiatischer Staaten (ASEAN) teilgenommen. Ziel war, die Möglichkeiten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit auszuloten.
parmelin
Bundesrat Guy Parmelin. - Screenshot Bundeshaus
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Konkret ging es um laufende Verhandlungen über eine Zusammenarbeitserklärung zu Freihandelsfragen zwischen den EFTA-Staaten und der ASEAN, wie das Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) am Montag mitteilte.

Auch die Themen Digitalisierung und E-Commerce seien thematisiert worden.

Der ASEAN ist ein regionaler Zusammenschluss von Brunei, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, den Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam. Der Dialog fand am Montag nach einem ersten Gespräch im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungGuy Parmelin