Wie der Ständerat wünscht auch der Nationalrat im Jahr 2023 Feierlichkeiten zum 175-Jahr-Jubiläum der Bundesverfassung. Richten soll sich das Fest an die gesamte Bevölkerung. Namentlich jüngere Menschen sollen angesprochen werden.
PARLAMENT, NATIONALRAT, FRUEHLINGSSESSION, SESSION,
Parlamentarier debattieren während der Frühlingssession der Eidgenössischen Räte, am Mittwoch, 10. März 2021 im Nationalrat in Bern. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • So steht es in der Motion von Beat Flach (GLP/AG), die der Nationalrat am Donnerstag mit 128 zu 54 Stimmen angenommen hat.

Einen gleich lautenden Vorstoss von Hans Stöckli (SP/BE) hatte am Dienstag bereits der Ständerat angenommen.

Das Jubiläum der Verfassung von 1848 gebührend zu feiern, sei auch ein Anliegen des Ratsbüros, sagte Edith Graf-Litscher (SP/TG). Die Parlamentsdienste hätten Ende 2020 Vorarbeiten aufgenommen, ein Grobkonzept sei erstellt.

Dieses schlägt unter anderem vor, das Parlamentsgebäude, die angrenzenden Bundeshäuser und weitere Gebäude des Bundes an einem Wochenende im Juni für die Bevölkerung zu öffnen.

Mehr zum Thema:

Nationalrat Ständerat Parlament