Vergangenes Wochenende verletzte sich Mitte-Nationalrat Philipp Kutter schwer beim Skifahren. Nun hat sich der Politiker auf Twitter zu Wort gemeldet.
nationalrat kutter
Nationalrat Philipp Kutter, die Mitte. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Philipp Kutter, Mitte-Nationalrat, verunfallte letztes Wochenende beim Skifahren schwer.
  • Laut Medien brach er zwei Halswirbel und seine beiden Beine und ein Arm seien gelähmt.
  • Auf Twitter bedankten sich Kutter und seine Ehefrau für das Mitgefühl der Menschen.

Mitte-Nationalrat Philipp Kutter ist vergangenes Wochenende beim Skifahren schwer verunfallt. Der Stadtpräsident von Wädenswil ZH erlitt schwere Verletzungen.

Kutter und seine Ehefrau meldeten sich heute auf Twitter zum ersten Mal seit dem Unfall zu Wort: Sie seien vom Mitgefühl der Menschen überwältigt und bräuchten nun für eine erfolgreiche Regeneration Ruhe.

Nach der Erstversorgung im Kantonsspital Chur wird er im Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil betreut. Dies bestätigt die Schweizer Paraplegiker-Stiftung auf Twitter.

Wie der «Tagesanzeiger» berichtet, hat sich Nationalrat Kutter beim Unfall zwei Halswirbel gebrochen. Das Rückenmark sei beschädigt, aber nicht durchtrennt.

Als Folge des Unfalls seien beide Beine und sein rechter Arm gelähmt. Der 47-Jährige sei bei Bewusstsein und in der Lage, gemeinsam mit dem Ärzteteam und seiner Familie Entscheidungen zu treffen.

Aufgaben an Stellvertreter übertragen

Nationalrat Kutter ist seit 2018 Mitglied des Nationalrats. Ende Januar nominierte ihn die Zürcher Mitte-Partei als deren Ständeratskandidaten für die Wahlen im Herbst 2023.

Philipp Kutter
nationalrat Philipp Kutter (CVP) und Stadtpräsident von Wädenswil ZH. - zVg

Kutter habe sich entschieden, alle Aufgaben auf kommunaler, regionaler und nationaler Ebene bis auf Weiteres seinen verschiedenen Stellvertretern zu übertragen. Dies schreibt die Stadt Wädenswil in einer Medienmitteilung vom Montag.

Der Wädenswiler Stadtrat und die Mitarbeitenden der Verwaltung zeigen sich in der Mitteilung tief erschüttert über den Unfall.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WädenswilHerbstNationalratSkiTwitter