Nationalrat

Zürcher Mitte-Nationalrat Philipp Kutter will in den Ständerat

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Vom Nationalrat in den Ständerat: Das ist das Ziel des Zürcher Mitte-Politikers Philipp Kutter, wie seine Partei bekannt gibt.

nationalrat kutter
Nationalrat Philipp Kutter, die Mitte. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Philipp Kutter will für die Mitte einen Zürcher Ständeratssitz holen.
  • Der amtierende Ruedi Noser von der FDP wird nicht erneut antreten.

Die Mitte Kanton Zürich will ihren Nationalrat Philipp Kutter als Kandidat für die Ständeratswahlen nominieren. Der 47-Jährige ist seit 2018 Nationalrat und seit 2010 Stadtpräsident von Wädenswil ZH.

Die Partei hat die Kandidatur Kutters am Montag im Rahmen ihres Dreikönigsgesprächs bekannt gegeben. Endgültig darüber entscheiden wird die Delegiertenversammlung am 26. Januar.

SP-Jositsch will Sitz verteidigen

Der amtierende Zürcher Ständerat Ruedi Noser (FDP) hat angekündigt, nicht erneut antreten zu wollen. Die Freisinnigen wollen den Sitz mit Nationalrätin Regine Sauter verteidigen. Ständerat Daniel Jositsch (SP) will für eine weitere Amtszeit kandidieren.

Die Grünen haben den Zürcher Stadtrat Daniel Leupi als Ständeratskandidaten nominiert, die GLP Nationalrätin Tiana Moser. Kandidaturen von weiteren Parteien sind noch offen.

Kommentare

User #5871 (nicht angemeldet)

Er gehört nicht in den Ständerat!!!! Ämtlijäger.

Weiterlesen

51 Interaktionen
Mitte-Präsident
matt Gaetz
18 Interaktionen
Speaker-Wahl
35 Interaktionen
Bundeshaus
Haus Familie Vorsorge
24 Interaktionen
Ohne Streit

MEHR NATIONALRAT

Cybermobbing
8 Interaktionen
Gesetzesrevision
Jacqueline Badran Markus Ritter
247 Interaktionen
Gift-ist-geil-Kultur?
40 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT ZüRICH

Manessestrasse
28 Interaktionen
Nach Leerkündigung
2 Interaktionen
Spital Wetzikon
FCZ Hediger Malenovic
62 Interaktionen
Trotz Malenovic-Aus