Nationalrat

Nationalrat nähert sich beim Tabakwerbeverbot der kleinen Kammer an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Nationalrat stimmt gegen Tabakwerbung für Minderjährige und folgt damit dem Ständerat.

Tabakwerbeverbot
Plakate werben für das Tabakwerbeverbot. - keystone

Der Nationalrat hat sich im Rahmen der Umsetzung der 2022 angenommenen Volksinitiative «Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung» dem Ständerat in einzelnen Punkten angenähert. Ein Antrag auf Rückweisung der Vorlage an den Bundesrat scheiterte im Rat.

Damit folgte der Nationalrat am Montag seiner vorberatenden Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK-N), die vorgeschlagen hatte, sich bei mehreren Beschlüssen dem Ständerat anzuschliessen.

So votierte der Rat einerseits und ganz im Sinne der kleinen Kammer gegen eine SVP-Minderheit, die «Hinweise auf Verkaufsförderung oder Sponsoring» für Tabakprodukte vom Werbeverbot ausnehmen wollte. Auch folgte der Rat dem Ständerat betreffend einem Verbot der Werbung für Tabakprodukte, wo Letztere für Minderjährige sichtbar oder zugänglich ist.

Kompromissvorschlag zur Presserzeugnisse-Werbung

In Presserzeugnissen will der Nationalrat Tabakwerbung zudem nicht verbieten, wenn deren Leserschaft zu mindestens 98 Prozent aus Erwachsenen besteht und die Werbung nur im Innenteil der jeweiligen Publikation erscheint. Hierbei folgte die grosse Kammer ihrer SGK, die dem Ständerat damit einen Kompromissvorschlag unterbreitete. Die kleine Kammer wollte – wie der Bundesrat – die Werbung in Presserzeugnissen im Allgemeinen verbieten.

Über den ersten Block zur Revision des Tabakproduktegesetz (TabPG) hinaus stimmte der Nationalrat aus zeitlichen Gründen nicht ab. Die Debatte soll am 13.- März weitergeführt werden. So oder so muss der Ständerat ebenfalls erneut über die Vorlage befinden.

Kommentare

User #2889 (nicht angemeldet)

Unter dem Artikel 1e.AHV Rente eine riesen Diskussion und hier, wos um die Gesundgeit der "Bezahler" der AHV geht ist gähnende Leere...Verwunderlich

Glögglifrosch

Diese Vapes sollten verboten werden!

Weiterlesen

Tabakwerbung
14 Interaktionen
Debatte um Grundsätzliches

MEHR NATIONALRAT

Dominik Blunschy Die Mitte
12 Interaktionen
Dominik Blunschy
charlie hebdo crans-montana
Crans-Montana-Bild
Cybermobbing
13 Interaktionen
Gesetzesrevision
Jacqueline Badran Markus Ritter
258 Interaktionen
Gift-ist-geil-Kultur?

MEHR AUS STADT BERN

flüstertüte
47 Interaktionen
Keiner trinkt mehr
a
25 Interaktionen
Pleiten-Serie beendet
SC Bern
Kampf um Play-Ins
Charles Linsmayer BärnerBär
Linsmayer liest ...