Nationalrat

Nationalrat gegen sofortige Fusion von Zivilschutz und Zivildienst

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Viele Armee-Abgänge: Die Bestände des Zivilschutzes schrumpfen vielerorts. Die Motion für die Zusammenlegung von Zivildienst und -schutz wurde abgelehnt.

Zivilschützer unterstützten während der Pandemie die Impfkampagne gegen Covid-19. (Archivbild)
Zivilschützer unterstützten während der Pandemie die Impfkampagne gegen Covid-19. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bestände des Zivilschutzes schrumpfen in vielen Schweizer Kantonen.
  • Die SIK-N reichte ihre Motion für die Zusammenlegung von Zivildienst und Zivildienst ein.
  • Der Bundesrat hat den Vorstoss abgelehnt und der Nationalrat macht keine Vorgaben dazu.
  • Der Vorstoss ist damit vom Tisch.

Der Nationalrat macht dem Bundesrat keine Vorgaben bei der Organisation von Zivilschutz und Zivildienst. Er hat eine Motion seiner Sicherheitspolitischen Kommission (SIK-N) abgelehnt, welche die schnellstmögliche Zusammenlegung forderte.

Die grosse Kammer fällte ihren Entscheid am Donnerstag mit 96 zu 83 Stimmen bei 4 Enthaltungen.

Schwierigkeiten durch zu viele Abgänge

Die SIK-N begründete ihre Motion damit, dass vielerorts die Bestände beim Zivilschutz schrumpften. Mehrere Kantone bekundeten Schwierigkeiten und seien beunruhigt. Es gebe zu viele Abgänge aus der Armee in den Zivildienst, was dem Zivilschutz schade.

Der Bundesrat bestritt das Problem nicht, wollte aber zunächst die laufenden Abklärungen zur Zukunft der Dienstpflicht abschliessen. Auch in diesem Kontext werde eine Zusammenlegung geprüft. Beispielsweise bei der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen und zu den Kosten gebe es noch viele offene Fragen. Die Vorstellungen gingen stark auseinander.

Kommentare

Weiterlesen

brienz
35 Interaktionen
Armee winkt ab
Schwere Gefechte
serbien kosovo
7 Interaktionen
«Eskalation»
Kommunikation
6 Interaktionen
Kommunikation

MEHR NATIONALRAT

Walter Wobman
821 Interaktionen
Alt-Nationalrat
Dominik Blunschy Die Mitte
19 Interaktionen
Blunschy (Mitte)
Hass
510 Interaktionen
«Leer geschluckt»
de
342 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR AUS STADT BERN

Bundesrat
13 Interaktionen
35'000 Fr. gespart
4 Interaktionen
Vorstösse einreichen
Lösung  BiCT-Lehrlinge
3 Interaktionen
«Bin sehr froh»