Mitte Frauen Schweiz treffen sich in Freiburg zum 50. Jubiläum
Die Mitte Frauen Schweiz feiern ihr 50-jähriges Jubiläum. Beim Treffen in Freiburg wurde Präsidentin Christina Bachmann-Roth im Amt bestätigt.

Die Mitte Frauen Schweiz haben am Wochenende in Freiburg ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Inhaltlich positionierten sich die Mitte Frauen klar gegen die Halbierungsinitiative und sprachen sich für die Bilateralen III aus.
Präsidentin Christina Bachmann-Roth wurde an der Mitgliederversammlung für weitere vier Jahre im Amt bestätigt, wie die Mitte Frauen Schweiz am Sonntag mitteilten.
Die Schweiz stehe an einem Wendepunkt, hiess es weiter. Eine alternde Bevölkerung, veränderte Familienmodelle und der Druck auf die sozialen Sicherungssysteme verlangten neue Antworten.
Generationengerechtigkeit rückt in den Fokus
Dabei rückte die Frage der Generationengerechtigkeit in den Fokus. Während der klassische Generationenvertrag auf gegenseitigen Verpflichtungen beruhe, gehe es heute darum, die Bedürfnisse und Lebensrealitäten aller Generationen auszubalancieren – von jungen Familien bis zu Seniorinnen und Senioren.
Die nächsten 50 Jahre bräuchten Frauen, die Verantwortung übernehmen, schrieben die Mitte Frauen Schweiz. Zahlreiche ehemalige und aktive Politikerinnen, darunter «Alt Bundesrätinnen» Doris Leuthard und Viola Amherd nahmen an den Feierlichkeiten teil.






